Warum hat ein 2.0 Liter Motor mehr Leistung als ein 1.8 Liter Motor?

4 Antworten

Warum hat ein 2.0 Liter Motor mehr Leistung als ein 1.8 Liter Motor?

Ein großvolumigerer Motor hat nicht grundsätzlich mehr Leistung als ein kleinvolumigerer, als Beispiel möchte ich mal einen Audi 80 B4 (Typ 8C) benennen. Dort gibt es einen 2 - Liter - Motor mit nur 90 PS. Im ersten Audi TT (Typ 8N) hingegen, welcher als R4 grundsätzlich 1,8 Liter Hubraum hat, ist einer der stärksten, mir bekannten Pkw - Motoren mit diesem Hubraum verbaut - bis zu 240 PS werden erreicht.

Das bedeutet: Bei gleicher Auslegung (also gleichem Mitteldruck) ist ein größerer Motor imstande, mehr Leistung zu erzeugen. Steigt der Mitteldruck an (am effektivsten durch eine Aufladung), oder wird die Drehzahl erhöht (Leistung = Drehmoment x Drehzahl), kann man quasi beliebige Motorleistungen kreieren, welche mit dem Hubraum rein gar nichts mehr zu tun haben. Bestes Beispiel hier: Motorradmotoren. Die erreichen selbst ohne Aufladung, rein über die Drehzahl, bis zu 215 PS Leistung pro Liter Hubraum (z.B. Yamaha R6, Typ RJ 15). Oder um ein Beispiel aus dem Pkw - Bereich zu nennen: Mercedes M139, welcher bis zu 210 PS/l leistet - hier allerdings per Turboaufladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du von einem saugmotor gleicher bauart ausgehst stimmt das.generell kannst es nicht sagen hängt viel von der konstruktion ab und für welche drehzahlen er ausgelegt ist.die turbo aufgeladenen lass ich bewusst weg

In 2 Liter kann man mehr Kraftstoff Luftgemisch unterbringen, als bei 1.8 Liter.

Das hat bei der Verbrennung natürlich mehr Energie.

checkpointarea  20.01.2022, 17:17

Dass Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl zusammensetzt, und dass man beide quasi beliebig ändern kann, ist bekannt?

Von einem Experten bestätigt

Das ist nicht grundsätzlich so.

moritz217  25.09.2022, 16:53

Wenn du den gleichen Motor von 1.8 auf 2.0 vergrößerst hat er mehr Leistung.