Lohnt es sich mit 16 Jahren den 125 Motorrad Führerschein zu machen?
7 Stimmen
8 Antworten
Man sehr viele Erfahrungen sammeln kann. Und weil die 125er leichter sind und man meiner Meinung nach 125er einfacher kontrollieren kann wenn man jetzt nicht viel über die Technik weiß und so. Aber 125er haben leider selten hochmoderne Technik verbaut wie Kurven Abs
... Du mobil bist und flotter, als mit einem 50er.
Du bist unabhängig (keine ÖPNV Fahrzeiten, Umstiege, kein Elterntaxi).
Du lernst Verantwortungsbewusstsein (sonst tuts weh und/oder wird teuer).
Du lernst mit den Straßenverkehr klarzukommen und sammelst Erfahrungen für den größeren Motorradführerschein.
Und wenn die Kohle bei dir locker sitzt, dann besorgst du dir einen Ellenator und bekommst damit die nötige Praxis für den zukünftigen Autoführerschein.
Ich sag mal so:
Wenn man motorisierte Mobilität mit 16 benötigt, ist das die einzige empfehlenswerte Möglichkeit.
50er Roller und dergleichen sind aufgrund der gefährlichen und dummen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 km/h unsagbar riskant, weil sie immer und überall überholt werden, sogar innerorts, sogar von Lkw und Lieferwagen. Ich habe 40 Jahre Motorraderfahrung mit mehreren Sicherheits- und Ringtrainings, aber würde mich im Leben nicht mehr trauen, auf so einem Wahnsinnsding am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.
Eine 125er mit 15 PS kann demgegenüber auch auf der Landstraße locker mitschwimmen, so dass wenigstens diese eine Gefahrenquelle entfällt. Bei 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ist man in der Praxis so ziemlich genau so mobil wie mit dem Auto, nur bei schlechterem Wetter- und Unfallschutz sowie deutlich weniger Zuladung. Dafür keinerlei Parkplatzprobleme.
Bleiben dann halt noch die zu geringe Erfahrung der Fahrer, hormonelle Schwankungen der unreifen pubertierenden Hirne und generelle altersbedingte Dummheit sowie daraus resultierende sekundäre Risiken ("Schutzkleidung? Zu teuer/unbequem/stilistisch übertrieben", "Motorradstiefel? Überflüssig") und so weiter und so fort.)
AM meist nicht lohnt und sonstige andere Klassen ausser A1 in dem Alter nicht gehen. Andere Kategorien sind erst ab 17 (Grossbrittanien und Frankreich) oder 18 Jahren (übrige Lânder Europas) erhältlich.
Nein, da man kurze Zeit später A2 machen kann