Azubi länger als 6 Wochen Krank - Mehr Bürgergeld wegen geringerem Gehalt(Krankengeld) ?

3 Antworten

Nein du bekommst ganz normal Krankengeld und was du sonst noch vom Jobcenter bekommst. Es gibt nichts extra bzw zusätzlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

isomatte  26.07.2024, 16:41

Krankengeld ja, aber nicht was es sonst noch vom Jobcenter gab !

Es fallen die Freibeträge auf Erwerbseinkommen weg, dass Krankengeld wird im Regelfall bis auf 30 Euro Versicherungspauschale auf den Bedarf angerechnet.

Deshalb ändert sich auch die Höhe der Aufstockung und man bekommt nicht das was man sonst auch bekommt.

isomatte  26.07.2024, 17:00
@herzilein35

Davon gehe ich aus !

Kommt natürlich darauf an wie hoch der Grundbedarf ist, was von der Nettovergütung bisher auf den Bedarf angerechnet wurde und was es an Krankengeld gibt.

Auf jeden Fall fallen die Freibeträge auf Erwerbseinkommen weg und das Krankengeld wird im Regelfall bis auf 30 Euro Versicherungspauschale angerechnet.

Man hat dann auf jeden Fall weniger als vorher, weil die Freibeträge auf Erwerbseinkommen ja entfallen.

FelixWWW
Beitragsersteller

Ok alles klar danke

Wenn sich dein Einkommen durch Wegfall der Vergütung verringert, weil Du nach 6 Wochen dann Krankengeld bekommst, dann wirst Du auf Nachweis deines geringeren Einkommens auch eine entsprechende Aufstockung erhalten.

Die ist dann so hoch, dass Du mit der Aufstockung und deinem anrechenbarem Krankengeld deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll decken kannst.

Wirst aber auf jeden Fall insgesamt weniger haben als mit Vergütung, denn auf das Krankengeld als sonstiges Einkommen stehen dir keine Freibeträge zu, da es sich nicht um Erwerbseinkommen handelt.

Da kann man ohne Erwerbseinkommen im Regelfall nur 30 Euro Versicherungspauschale absetzen, der Rest vom Krankengeld würde als anrechenbares Einkommen auf deinen Grundbedarf angerechnet und nur der ungedeckte Bedarf als Aufstockung an dich gezahlt.

FelixWWW
Beitragsersteller

Ok klasse danke! Dem Arbeitsamt muss ich aber nicht mitteilen, dass ich Krank bin, oder?

isomatte  26.07.2024, 17:10
@FelixWWW

Wenn Du von da keine Leistungen bekommst nicht.

Bitteschön

Während einer Ausbildungsvegütung erhält man eine Vergütung und kein Gehalt.#

Das Jobcenter stockt bis zur Höhe des gesetzlichen Bedarfs auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.