ALG 1 Bezieher und krank?

3 Antworten

Ob gleiche Krankheit oder nicht spielt da keine Rolle, zumindest meines Wissens nach nicht, dir stehen nur für 6 Wochen krank weiter Leistungen von der Agentur für Arbeit zu, dann gibt es Krankengeld von der Krankenkasse in Höhe des ALG - 1 gezahlt.

Gleiche Diagnose, dann gibt es Krankengeld von der Kasse.

Nicht Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vom AG oder der Arbeitsagentur.

Das muß man selber beantragen, das läuft nicht automatisch. Das ist sowohl im Job als auch bei ALG 1 so.

Ruf mal bei Deiner KK an und halt die Gesundheitskarte bereit. (Die fragen Dich nach Deiner Versicherten-Nr.).

Das geht sehr unkompliziert, ruf am besten gleich an (Nummer einfach googeln).

Alles Gute!

Normalerweise müßte jetzt die Krankenkasse aktiv werden. Das mußt du aber in die Wege leiten.