Avocadopflanze wird braun?

1 Antwort

Ich geh mal davon aus, dein Avocadobaum steht viel zu nass. - Dein Avocadobaum weist höchstwahrscheinlich einen Schimmelbefall auf. Deswegen weicht höchstwahrscheinlich auch der Kern auf und verfault.

Da die bis zu 20 Meter hohe Avocado (Persea americana) ursprünglich aus dem tropischen Regenwald Zentralamerikas (- genauer gesagt aus dem tropischen Regenwald Nicaraguas bis Guatemalas und Yucatans (Südost-Mexiko) -), kommt, benötigt sie feucht-warmes Klima. Heutzutage wird sie aber in allen möglichen tropischen und einigen subtropischen Regionen angepflanzt.

Ganz konkret heißt das: Die Avocado braucht einen ganzjährig hellen Standort und im Frühling, Sommer und Herbst Temperaturen zwischen 22 und 25 °C. Im späten Herbst, Winter und beginnenden Frühling sollten die Temperaturen bestenfalls nur noch 10 bis 15 °C betragen. Außerdem braucht die Avocado eine ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit und das Substrat sollte niemals austrocknen. Deswegen sollte Persea americana das ganze Jahr über etwas feucht stehen. Allerdings sollte sie auch niemals nass stehen, da es sonst zu Schimmelbefall und Aufweichen und Verfaulen des Kerns kommt. Deswegen sollte die Erde der Avocado immer nur mäßig feucht gehalten werden. Am besten ist es, die Pflanze immer kurz bevor die Erde antrocknet mit einem Wassersprüher zu besprühen. Der größte Teil des Wassers sollte natürlich auf die Erde, allerdings kann man auch etwas Wasser auf die Pflanze selbst sprühen. Dann darf sie aber keine direkte Sonne abbekommen.

Im Sommer sollte der Avocadobaum am besten alle 14 Tage gedüngt werden. Im Winter gar nicht.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter und mehreren sehr kurzfristigen Tätigkeiten als Gärtner in unterschiedlichen Betrieben, "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright © Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text © Parragon Books Ltd 2007 Copyright © für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a.M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.plantura.garden/obst/avocado/avocado-pflanzenportrait [25. August 2024]; https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/avocadokern-einpflanzen-tipps-zu-anbau-pflege-27546 [25. August 2024] sowie https://be.green/de/blog/warum-sind-die-blatter-meiner-pflanze-braun?srsltid=AfmBOoqo3tdC7agMeg1LucU8S9cQOB_z0rj4ulnEM9lhqIPVwh0CZWZb [25. August 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby