Was hat meine Zimmerpflanze?
Mir sind vor ein paar Tagen braune Punkte auf ein paar Blättern meiner Zimmerpflanze aufgefallen. Die Blätter werden dann gelb ubd sterben ab. Es scheint auch immer mehr Blätter zu befallen. Weiß jemand was das ist?
Welche Pflanze, welcher Standort, wieviel wird gegossen?
eine blühende Zimmerpflanze (Petunie/Affenpflanze).Sie steht schon länger auf dem Regal ca. 1,5meter vom Fenster entfernt ( kein direktes Sonnenlicht);
Siehst du iwelche Schädlinge wenn du die Pflanze mal genau anschaust? das letzte Bild sieht mir nach thripseschaden aus
Thripse sehe ich nicht. Ich finde das sieht eher etwas aus wie ein Pilz oder so, da die Blattunterseite weißlich ist (oben braun) und es sich langsam ausbreitet.
1 Antwort
Überwässerung
Anhand den Bildern und den Beschreibungen, kann ich sagen, das diese Pflanze etwas zu viel gegossen wird/wurde.
Ich rate dir erstmal, viel weniger zu gießen, um ein komplettes Absterben zu vermeiden.
Weniger gießen und abwarten.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne in einem Kommentar stellen, damit jeder was davon hat:)
LG EureMeinung
Von einer Blattfäule, könnte hier auch von die Rede sein.
Beim Auftreten der ersten Flecken sollten die Pflanzen sofort mit einem Fungizid behandelt werden, damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet. Die Behandlung wiederholen. Abgefallene Blätter sollten entfernt werden, da der Pilz von diesen Blättern aus das noch gesunde Gewebe infiziert.
Hier die Quelle dazu, wie man dies bekämpfen kann: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.compo.de/ratgeber/krankheiten-schaedlinge/krankheiten/blattfleckenkrankheit%23:~:text%3DBeim%2520Auftreten%2520der%2520ersten%2520Flecken,das%2520noch%2520gesunde%2520Gewebe%2520infiziert.&ved=2ahUKEwjetJmso4yIAxXN_QIHHd7SLdQQFnoECB4QBQ&usg=AOvVaw2bTmuX0DJ9JD-0wuEadqHt
Alle Blätter, die davon infiziert sind, solltest du auch entfernen, wenn möglich.
Andere Möglichkeiten findest du auch überall im Internet.
Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen könnte, und dass du mich auf den laufenden hältst, wenn du möchtest, da ich die gerne bei jedem Schritt helfen wollen würde:)
LG EureMeinung
Kann ich den ein normales Fungizidspray benutzen, wenn die Pflanze in in meiner Wohnung steht? Bei den Sprays, die ich finde, steht immer " für Draußen, nicht einatmen,..." ? Oder gibt es da etwas Spezielles für Zimmerpflanzen, was ich noch nicht entdeckt habe?
An sich könnte ich sie auf die Terasse stellen. Aber sie steht schon seit 3 Jahren an ihrem Standort und ich will sie nicht unnötig/zusätzlich stressen, wenn es ihr gerade nicht so gut geht.
Die Pflanze würde ich jetzt erstmal auf jeden Fall, am gleichen Standort stehen lassen.
Stimmt, da Fungizid meist nur für draußen gedacht ist, würde ich es mir Zimt versuchen.
Zimt kann den Wachstum eines Pilzes hemmen, und eindämmen. Ob es immer klappt, ist nicht garantiert
Ich gieße sie immer nur, wenn ihre Blätter schlaff werden. Im Internet habe ich etwas von Blattfäule gelesen (speziell bei Affenpflanzen). Kann es das sein?