Braune Flecken am Bonsai?

1/2 Jahre später

August 2024

.

3 Antworten

Der Blattverlust kommt vermutlich durch den Spinnmilbenbefall. Die Spinnmilben stechen in die Blätter und schwächen die Pflanze. Mit dem Abwurf der Blätter schützt sich die Pflanze.

Spinnmilben lieben die trockene, warme Heizungsluft. Um den Befall weiter einzudämmen und auch vorzubeugen würde ich dir, neben der Behandlung mit Öl, das Besprühen der Pflanze mit Wasser empfehlen.

Hier haben wir weitere Tipps zum Thema Spinnmilbenbefall aufgeschrieben: https://greenmeup.de/blogs/pflanzenpflege/rote-spinne-aka-spinnmilben-erkennen-und-behandeln

Einfach nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Bonsai eignet sich doch gut zum abbrausen. Mehrfach wiederholen!

Wenn dabei noch Blätter abfallen, die wären sowieso gefallen.

BeHappy757
Beitragsersteller

Ach ja ist das so? Ich habe diese Frage vor einem halben Jahr eingestellt. Jetzt sieht er so aus. Ich habe ihn einfach stehen lassen für 1/2 Monate, dann gegossen. Er hat sich so gut erholt ohne Öl. Ich habe ein Neues Foto eingestellt siehe Oben

Maximilian112  09.08.2024, 13:24
@BeHappy757

Ja, auf das Datum habe ich weniger geachtet.

Warum stellst du Fragen ein wenn keine Antwort gewünscht wird?!

BeHappy757
Beitragsersteller
@Maximilian112

Naja, vielleicht findet sich jemand, der eine gute Antwort gibt. Und vielleicht jemand, der mir Tipps geben kann, wie er mehr Blätter als gewöhnlich bekommt.