Sind E-Autos gut?

10 Antworten

Hallo.

In den letzten Jahren ist die Technik deutlich verbessert worden, vor allem bei der Produktion der Bauteile. Somit sind sie seit einigen Jahren endlich Verbrennern nach 30.000 bis 130.000 Kilometern Verbrennern überlegen hinsichtlich der Öko- und Klimabilanz, , je nach Strommix.

https://meenergy.earth/magazin/umweltfreundlichkeit_eautos

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektroauto-oekobilanz-35586

Dazu gibt es zig weitere Quellen. Zumal die Produktion von Verbrennern ja auch oft kritische Seiten enthält. Da werden beim Rohstoffabbau oft Ökologie und Arbeitsstandards aussen vor gelassen, es ist oft auch schwer zu prüfen, woher genau ein Rohstoff kommt.

Wer etwas anderes behauptet, vertritt eine Position, die aus den 10er Jahren des Jahrhunderts stammt. Moderne Produktionsmethoden und technischer Fortschritt haben zu einer überlegenen Klima- und Ökobilanz geführt.

Und Kuststoffe sowie Metalle im Verbrenner verbrauchen bei der Produiktion auch Energie, die nicht immer aus Ökoquellen kommen, Benzin muss auch energieaufwendig raffiniert werden. Und Öl wird oft unter riskanten Bedingungen gefördert und transportiert.

Sie emittieren im Betrieb (!) keine Schadstoffe und sind aufgrund der technischen Konstruktion im Antrieb weniger reparatur- und wartungsbedürftig.

Ein kritischer Punkt sind die Batterien, die sehr rohstoffaufwendig sind und oftmals keine ausreichende Reichweite für das Fahrzeug bieten. Abgesehen davon ist die Ladeinfrastruktur bnoch kümmerlich und viel zu kompliziert, denn mit einem Beziner kann man jede Tankstelle anfahren, für E-Ladesäulen braucht man aber eine Ladeberechtigung für verschiedene Ladesysteme und -anbieter.

Für Fahrten im Nahverkehr sind E-Autos oft grandios, für weite Fahrten eher suboptimal. Idealerweise kann man sie auch mit Ökostrom laden, beispielweise vom eigenen Dach.

Interesierter  13.11.2023, 12:53
beispielweise vom eigenen Dach.

Genau das gestaltet sich in der Praxis oftmals schwierig.

Zuallererst einmal braucht man dafür ein eigenes Dach.

Weiter braucht man dafür eine ausreichend dimensionierte PV.

Dann muss dementsprechend viel Licht vorhanden sein. Gerade im Winter dürfte es da problematisch werden.

Altersweise  13.11.2023, 12:55
@Interesierter

Ökostrom kommt nicht nur vom eigenen Dach, ebensowenig wie das Benzin aus der eigenen Ölquelle kommt.

Interesierter  13.11.2023, 13:02
@Altersweise

Ich habe selbst eine PV auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller.

Die Erfahrung ist nunmal, dass ich im Sommer große Überschüsse habe, während es im Winter oft nicht reicht.

Entscheidend ist, woher die Energie kommt. Das ist bei E-Autos genauso wie bei Verbrennern.

Sie sind für Alles fantastisch. Nur nicht

  • für die Langstrecke, durchschnittlich 300 Km Reichweite sind einfach zu wenig
  • zum Ziehen schwerer Anhänger

nochnefrage  01.02.2024, 07:50

Ja, da ist viel dran, da braucht es noch bessere, bezahlbare Akkusm die umweltfreundlich hergestellt werden. Für die meisten Anwendungen reichen die heutigen Fahrzeuge.

Das ist unterschiedlich. Für die einen sind sie gut und für die anderen schlecht. Ich bin überaus begeistert von meinem E Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik

Es kommt darauf an wie man gut definiert, was einem wichtig an einem Auto ist.

Für mich es es aktuell nichts.