Wie findet ihr die Beschleunigung eurer E-Autos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich absolut geil. Kein Ruckeln, kein Schalten, keine Geräusche. Die meisten Verbrenner lasse ich an der Ampel stehen.

Das ist wie im Raumschiff Enterprise.

Macht Spaß, bis zu dem Punkt, an dem es unangenehm wird. Bei mir aktuell so um die 4 Sekunden auf 100, wenn es um diesen, eher akademischen Ampelstart geht.

Auf Beifahrer sollte man schon früher achten. Sehe immer mal wieder die Reiernden am Straßenrand, wenn sie eine Probefahrt in einem Tesla Performancemodell machen, ist ein Standort hier um die Ecke.

Was mich im Alltag mehr begeistert, das lässige, instant Fahrgefühl. Beim Verbrenner hört man die Anstrengung, merkt man die Zeit, bis sich etwas tut, beim Elektro, einfach alles da, lässig eben und das in jeder Fahrsituation auch abseits des Ampelsprints.

Aber dennoch frage ich mich, sind die Verbrennerfahrer frustriert, wenn sie auf den ersten Metern von „Kleinstwagen“ stehengelassen werden?

Fahre ich für die Arbeit. Ist anfangs auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig beim z.B. Anfahren, da du viel weniger Gas brauchst und manchmal dann einfach zu rasant für Beifahrer.

Wenn man sich dran gewöhnt, macht es aber schon sehr spaß.

Koio78
Beitragsersteller

Kein Verbrenner kann mithalten

hachri  30.07.2024, 16:57
@Koio78

So ein Quatsch, Verbrenner mit der gleichen PS Zahl beschleunigen genauso. Limitiert ist das nur durch die Qualität der Autoreifen und der Physik.

JannikvE  31.07.2024, 08:16
@hachri

Ich sage mal die ersten 20 Meter hat ein Verbrenner tatsächlich keine Chance bei einem stehenden Start bei gleicher PS Anzahl. Danach gibt es aber keine Vorteile durch die Drehzahlen.

Kein Verbrenner kann mithalten

Da du den Satz immer wiederholst möchte ich mich doch dazu äußern. Beschleunigung ist ganz nett, wirklich relevant im Alltag sind aber eher Reichweite und insb. Kosten (inkl. Anschaffung).

Und da kann kein Stromer mithalten :P

Leider.

alaskamusher  31.07.2024, 18:37

Mein Stromer hat gebraucht 5.000 Euro gekostet und brauch ca. für 4 Euro Strom auf 100 km....!

MertIs  31.07.2024, 20:39
@alaskamusher

Ich habe in der Preisklasse noch nichts brauchbares gefunden, vielleicht verrätst du mir deinen Stromer?

Rolajamo  30.07.2024, 13:33

Wann ist Reichweite im Alltag relevant?

MertIs  30.07.2024, 13:40
@Rolajamo

Gar nicht mal so selten. Günstige E-Autos haben halt nunmal ne (realistische) Reichweite von meist vl. 150km, eher weniger. 75km Bewegungsradius. Das ist nicht weit. Gar nicht weit. Ich hätte regelmäßig damit Probleme.

Und nein, ein Tesla ist für mich da kein vernünftiger Vergleich, das ist ne 40k€-Karre.

Rolajamo  30.07.2024, 13:45
@MertIs

Selbst das günstigste E-Auto auf dem aktuellen Markt schafft realistisch über 200 KM, was für den Alltag von mindestens 90% der Deutschen locker ausreicht. Also nein, das ist nicht relevant.

Und 40.000 Euro ist heute gerademal Mittelklasse.

MertIs  30.07.2024, 13:52
@Rolajamo
elbst das günstigste E-Auto auf dem aktuellen Markt schafft realistisch über 200 KM

Laut der offiziellen Dacia-Seite hat der Spring bei 0C Temperatur und 90km/h Geschwindigkeit (was völlig normale Werte sind für ne realistisch Überlandfahrt im Winter) ne Reichweite von unter 100km (mit Heizung noch weniger). Aber du weist es sicher besser als der Hersteller selbst...

Und 40.000 Euro ist heute gerademal Mittelklasse.

Richtig. Deswegen kenne ich persönlich auch niemanden der sich privat ne Mittelklasse kauft... Menschen haben eben andere Vorstellungen/Ansprüche an Fahrzeuge. Meine erfüllt ein E-Auto leider nicht und ein Verbrenner leider schon.

Rolajamo  30.07.2024, 14:05
@MertIs
Meine erfüllt ein E-Auto leider nicht und ein Verbrenner leider schon.

Das ist in Ordnung, wer nicht gewillt oder in der Lage ist Geld in die Hand zu nehmen, muss bei neuren Technologien eben warten, bis sie erschwinglich sind.

Ja, Beschleunigung ist nicht schlecht. Dumm ist es nur, dass z.B. die schmalen Reifen vom iD 3 in Verbindung mit dem Hiinterradantrieb das Fahrzeug auf feuchter Fahrbahn zu einer gefährlichen Heckschleuder machen. Da bleib ich lieber bei meinem Verbrenner mit einen DEUTLICH sichererem Fahrwerk.