Autoschilder tauschen um zu überführen?

6 Antworten

Es erwartet Dich kein Punkt und auch kein Bussgeld.

Es erwartet Dich ein Gerichtsverfahren und eine Geldstraße wegen einer Straftat nach §22 StVG.

§ 22 StVG Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

  1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,
  2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,
  3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.

Das Kurzzeitkennzeichen ist defintiv die günstigere Lösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte eine Urkundenfälschung sein (Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe), mindestens aber ein Kennzeichenmissbrauch (Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe).

Im Falle einer Verkehrskontrolle wird das zu nahezu 100% entdeckt werden.

Kennzeichenmissbrauch / eventuell Urkundenfälschung.

Kostet dich ein paar tausend Euros Strafe und eventuell Fahrerlaubnisrechtlichr Maßnahmen.

Ich würde definitiv eher zum günstigeren Kurzzeitkennzeichek tendierten.

lg

Es gibt nur eine legale Alternative: Transport auf einem Anhänger!

Einfach die Kennzeichen von einem anderen Auto dranschrauben ist eine Straftat (Kennzeichenmisbrauch - Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe) und noch dazu ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da das Auto ja nicht versichert ist (ebenfalls eine Straftat) - Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätze.

Da fällt die nebenbei begangene Ordnungswidrigkeit (Fahren ohne Zulassung) schon fast gar nicht mehr ins Gewicht...

So teuer sind Kurzzeitkennzeichen ja nun wirklich nicht, zumal man die Versicherung ja idR erstattet bekommt, wenn man das Auto dann im Anschluss bei der gleichen Versicherung "richtig" versichert. Verursacht man bei so einer "Überführung" also einen Unfall, schlimmstenfalls noch mit hohem (Personen)schaden wird man seines Lebens nicht mehr froh - die nächsten Jahrzehnte darf man dann nämlich die Unfallkosten abarbeiten (da hilft selbst die Privatinsolvenz nicht).

13,10€ für die Zulassungsstelle + ca. 20€ für die Schilder (die Schildermacher direkt an der Zulassungsstelle sind teuerer, als die weiter entfernten).

Also ca. 35€ vs. bis zu 1 Jahr Knast und/oder Unfallschulden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung