Kennzeichen auf ein anderen wagen obwohl die nicht für dieses Auto waren?

1 Antwort

Hi...und Du wurdest dabei erwischt?

Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich, das ist eine Straftat. Sie nennt sich Kennzeichenmissbrauch.

Es droht eine Geldstrafe (theoretisch auch Haft, wird aber in deinem Fall nicht infrage kommen)

Ein Fahrverbot oder gar der Entzug der Fahrerlaubnis.

Ich kann Dir nicht genau sagen, was auf Dich zukommen wird. Diese Entscheidung trifft ein Richter je nach Tatumständen. Wie ich andeutete hat er in diesem Fall viele Optionen.

melkon
Fragesteller

Ich wurde nicht so erwischt im sinne von angehalten und dann herausgestellt. Ich war in der stadt und das auto war vor der tür. Da stand polizei und ich bin raus gegangen um zu fragen was los sei. Dann wurde mir das auto beschlagnahmt wegrn was anderem aber. Und ein tag später meinten die das die Kurzzeitkennzeichen nicht für diese s500 sind sondern ein anderen. Ich hab nichts dazu gesagt. Aber ich bin nicht gefahren. Hatte aber schlüssel dabei. Hab bei der Beschlagnahmung auch den schlüssel abgegeben.

Raven751  12.07.2022, 21:35
@melkon

Okay, Ja - auch wenn Du nicht gefahren bist, ist es Kennzeichenmißbrauch, da auch ein abgestelltest Fahrzeug angemeldet sein muss.

melkon
Fragesteller
@Raven751

Damit kann ich leben. Das ist ein b Verstoß. Aber eine urkundenfälschung ist ein A Verstoß. Das wär mein zweiter. Denke dann ist der Führerschein weg. Meinst du echt das es beim Kennzeichen missbrauch bleibt?

Raven751  12.07.2022, 23:37
@melkon

Ich glaube Du missverstehts es...Kennzeichenmissbrauch ist kein B- Verstoß oder eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Eine Urkundenfälschung wäre ebenfalls kein A- Verstoß, sondern eine Straftat, liegt hier aber nicht vor.

melkon
Fragesteller
@Raven751

Doch Kennzeichen Missbrauch ist zwar eine Straftat aber auch ein B Verstoß. Und eine Urkundenfälschung ist ein A Verstoß, abgesehen von der Straftat. Ist es aber sicher kein Urkundenfälschung? Da ich ja Kennzeichen die für ein anderes zugelassen waren auf ein anderes Fahrzeug drauf gemacht habe so gesehen?