Automatische Füllarmatur?
Kann ich mit diesem Teil, bei der Heizung einfach den Druck(Wasser) erhöhen indem ich den blauen Hebel aufmache und wenn der Druck stimmt, mache ich den Hebel wieder zu? Ist dann der Vorgang abgeschlossen?
2 Antworten
Bei einer automatische Füllarmatur kannst Du theoretisch das Kugelventil auf der linken Seite die ganze Zeit geöffnet lassen.
Sobald der Solldruck erreicht ist - einzustellen wahrscheinlich oben an dem blauen Rad - passiert nichts mehr.
Ich betreibe das jedoch nicht so. Mir ist das Risiko zu hoch, dass bei einer auftretenden Undichtigkeit immer wieder Wasser ins System gelangt und damit irgendwohin, wo es nicht sein sollte.
Der Solldruck ergibt sich aus der Höhe des Hauses. 1 Bar pro 10 Meter Höhe (ab Manometer - evtl. Keller!) sind mindestens notwendig. Hier auf keinen Fall übertreiben.
An der Armatur stellst Du den Solldruck ein. Welcher Hebel dafür zuständig ist, steht in der Bedienungsanleitung und auf der Herstellerwebseite.
Am Monometer kannst Du den aktuellen Systemdruck ablesen. Je nach Höhe des Hauses sind 2-3 BAR ok.
Nee außer bei Hochhäusern. Aber bei schlechter Hydraulik und alter Anlage wird es unter 1,5 BAR nicht mehr überall richtig warm. Und da immer etwas Druckverlust da ist, sollte man das nicht zu knapp machen. Lieber etwas mehr als zu wenig.
Der grüne Bereich ist ja der Solldruck. Wenn der tatsächliche Druck nicht dem des Solldrucks entspricht, muss ich denn dann nachfüllen oder geht das Automatisch
2-3 bar?
Das entspricht einer Wassersäule von 20-30 Metern. Muss man nicht haben.