Viessmann Wasser nachfüllen?
Hallo wir sind hier neu eingezogen. Heizung Viessmann Vitodens 222. Die Wasserdruckanzeige liegt keidht unterhalb des grünen Bereiches. Unter 1 bar und möchte diese gerne auf 1,5 bar befüllen. Wo ist mein Wasserzulauf? Ich hab einen gelben Schlauch dieser soll am Anschluss mit dem roten Drehschalter abgeschlossen werden aber wo ist hier die Wasserstelle
3 Antworten
Gem dem Bild:
https://www.heizman24.de/media/image/a4/g0/1a/VI-Vitodens-222-W-B2LF-SkizzeuqDZVZOrLGwDF.jpg
hast Du bei B/C die Befüllung für den Heizkreis (zweiter von links). Da ist eine Kappe zum abschrauben. Und ein schwarzer Hebel (KFE-Hahn). Desweiteren hast Du am Rohr nach G noch einen roten Hahn mit Deckel... Das ist die Kaltwasserzuleitung für den WW-Kreis.
Du öffnest die beiden Abdeckungen am roten KFE und an dem B/C-KFE-Hahn. Dann den gelben Schlauch an den roten Hahn, leicht aufdrehen, bis der Schlauch voller Wasser ist und keine Luft mehr drin ist, wieder zudrehen. Dann bestmöglich das noch offene Ende des Schlauch an den B/C-Anschluss schrauben. Jetzt den roten Hahn wieder öffnen, dann den Hahn an B/C öffnen und den Druck im Auge behalten. Wenn ausreichend Druck drauf ist, B/C wieder schließen, den roten Hahn wieder schließen, schlauch beidseitig abschrauben (bedenke, ist Wasser drin und ggf Druck drauf 😁), die Kappen wieder aufschrauben und Schlauch beiseite räumen...
Mega vielen Dank ich werde das mal morgen so ausprobieren
Danke schön jetzt knapp auf 2 bar gefüllt. Wenn warm wird vielleicht minimal über 2 bar.

Der gelbe Schlauch weisst schon darauf hin dass hier in der Vergangenheit öfters mal Wasser nachgefüllt werden musste, ja es ist der rote Hahn mit der Schraubkappe drunter, probiers nur mal aus dann passt das schon zusammen.