Autoempfehlung gesucht. Preiswertes Auto fürs Pendeln?

4 Antworten

Wie wäre es mit einem Fiat Tipo? Hier kann man zu dem Preis einen Fabrikneuen bekommen mit null Kilometern und voller Garantie - und hat ein absolut wertneutrales Fahrzeug, das einem anders als ein Dacia oder Lada nicht den Stempel aufdrückt, man würde ein "Arme-Leute-Auto" fahren. Der Tipo ist seit 2015/16 auf dem Markt und absolut ausgereift, ohne altbacken zu sein, hier ein Test.

https://www.youtube.com/watch?v=W76IC3Ft2kw

Der Tipo ist einfach nur ein normales Auto zu einem fairen Preis, nicht mehr und nicht weniger, und objektiv hinsichtlich seiner Eigenschaften dürfte er von allen in Deutschland verfügbaren Autos das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Der Tipo ist laut Preisliste neu ab 22.000 Euro zu bekommen, da ist bereits alles drin - man muss nichts extra bestellen und hat für das Geld ein komplettes Auto mit allen sinnvollen Extras, mehr braucht objektiv kein Mensch. Meist ist er durch die hohen Nachlässe und die "Hauspreise" oder Tageszulassungen faktisch fabrikneu noch deutlich günstiger für deutlich unter 20.000 Euro zu haben - passt doch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rango82  08.06.2024, 17:45

Laut TÜV-Report und ADAC Pannenstatistik treten überdurchschnittlich viele Mängel auf (keine Plakette bei der ersten HU usw.)

rotesand  08.06.2024, 17:48
@Rango82

Das trifft zu, das ist aber bei solchen Billigautos oft auch eine Frage der Kundschaft. Den Tipo fahren oft Leute, die einfach nur fahren, ihre Autos nicht pflegen und keine Kundendienste machen lassen - entsprechend vergammelt und vernachlässigt sind diese Fahrzeuge auch häufig.

Bei Renault und Dacia gibt es ähnliche Probleme, die Fahrzeuge sprechen preissensible Leute an - und die haben selten Geld für Kundendienste übrig bzw. investieren es lieber in andere Dinge. Soweit meine Erfahrung.

Rango82  08.06.2024, 17:53
@rotesand

Stimmt auch wieder. Würde ihm eventuell einen gebrauchten Corolla ans Herz legen. Bei einem Budget von bis zu 25.000€ kriegt man 2-4 Jahre alte mit 20.000-40.000km.

Und damit wäre man auf der sicheren Seite, würde ich mal sagen.

rotesand  08.06.2024, 17:56
@Rango82

Stimmt, der Corolla ist immer exzellent und für sich genommen ein Klassiker. Die aktuellen Modelle sind mir vom Design her zu aggressiv, aber das ist immer auch Geschmackssache, frühere Corollas haben mir immer top zugesagt.

Ich könnte einen BMW 1er der ersten Generation (E81) empfehlen. Ich selbst fahre so einen 2010er 125i als Cabriolet (E88) und bin sehr zufrieden was die Zuverlässigkeit angeht. Wenn du da einen mit einem relativ niedrigen Kilometerstand und gutem Pflege- und Instandhaltungszustand findest, hast du da auch bei deiner Kilometerleistung noch einige Jahre lang Freude damit.

Bei dieser Laufleistung würde ich natürlich einen Diesel empfehlen, idealerweise den 123d.

https://link.mobile.de/VpgDTPHaMu6BxUwf9

such nach so einem. Ein Top Auto mit unter 6L Verbrauch. Auf der Autobahn kommst du bequem vorran und er ist auch gut ausgestattet. Die Qualität ist sehr gut, wie von Japanern gewohnt.

Auf jeden fall ein Mittelklasse Diesel. Welche es ist, kannst du ja in Mobile.de oder so schlau machen

HarryXXX  08.06.2024, 17:44

Bei max 20000 km im Jahr muss es kein Diesel sein.

Anson12  08.06.2024, 17:45
@HarryXXX

Naja man kann schon sehen, wie unterschiedlich teuer der Sprit ist zwischen Diesel und Benziner. Diesel ist günstiger zu tanken als Benziner