Was für ein Auto als Anfänger, erstes eigene Auto?

4 Antworten

Hier ein paar Ideen die deinen Vorstellungen nach passen könnten:

VW Golf 4

Toyota Yaris

Honda Civic

Toyota Avensis

Audi 80

Alle etwas anders, müsstest selber bisschen recherchieren was dir passen würde. Bedenke auf jedenfall das Automatik bei älteren Autos schlechter und teuerer ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal nach einem alten Mittelklassemodell (Rentnerauto) die sind in aller Regel sehr stabil und für lange Laufzeiten ausgelegt. Als Rentnerauto oft gut gepflegt und "nur alt"

Ich habe viele Jahre lang alte Ford Mondeo auf dieser Basis gekauft ( etwa 3000€) und habe die Autos noch fünf bies sieben Jahre gefahren. Bei größeren Reparaturen wurden sie verkauft.

Den letzten habe ich acht Jahre gefahren, dann stand er 2 Jahre fast nur rum (9 Monate am Stück). Daraufhin hat ihn mein Neffe bekommen und zum TÜV gebracht, 22 Jahre alt und null Mängel! Neffe ist glücklich........

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ist so ein Auto billig was Versicherung, Instandhaltung, etc. angeht?

Ursusmaritimus  12.03.2023, 12:15
@AvatarLuffy

Versicherung ist beim typischen Rentnerauto häufig recht günstig da diese Fahrzeuge seltener schuldhafte Unfälle haben.

Instandhaltung ist dann am günstigsten wenn nichts repariert werden muss und das ist bei einem Mittelklassemodell besser als bei einer Kompaktrennpappe......

Bei der Versicherung macht es die ersten drei Jahre Sinn wenn die Versicherung auf die Eltern (Zweitwagen) läuft.

Rotfuchs716  29.08.2023, 23:31
@AvatarLuffy

ab Fahrzeugalter 20 wäre Oldtimerversicherung eventuell möglich wenn keine berufliche Nutzung vorgesehen ist. Das wird dann sehr günstig.

Ein kleiner Japaner oder Koreaner wäre ok.

VW Golf 5/6, Opel Astra J oder Ford Focus Mk 3 würde ich da empfehlen