Autodoc und Ridex vertraulich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe ATE, Jurid oder Textar. Die gibt es teils sogar in staubfrei, was bei Alufelgen ein wahrer Segen ist.
Ich selbst kaufe immer ein Set incl. Scheiben, dann hält es länger und am Ende ist die -Arbeit ja eh das teuerste und meine Zeit (ich mach das selbst) mir auch was wert.
Ich persönlich bin Fan von ATE und hatte mal 2 gleiche Autos, wo ich über die Jahre verschiedene Beläge direkt vergleichen konnte und die ATE haben durch gleizeitig bestes Pedalgefühl und beste Haltbarkeit voll überzeugt - Brembo war hingegen einen Enttäuschung.

IchFrageNur000 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 14:25

Wo kaufst du die Bremsbeläge, bzw. das Set?

Smartass67  19.03.2025, 14:39
@IchFrageNur000

Teilehaber, Bandel…. mal hier mal da. Gerade Bandel macht was „Gesamtpakete“ angeht einen Super Job.

Fliegenschuster  19.03.2025, 14:36

Staubfrei Bremsbeläge? Das gibt es? In welcher Form fällt der Abrieb denn an? Denn in irgendeiner Form wird ja Abrieb entstehen

Unterscheiden sich die unterschiedlichen Bremsbeläge auch im Reibwert, d.h. wie stark die Bremswirkung bei einem gegebenen Pedaldruck ist?

Fliegenschuster  19.03.2025, 14:39
@Smartass67

Interessant

Haben die eine spezielle Bezeichnung wegen der Staub reduzierenden Eigenschaften?

Smartass67  19.03.2025, 14:44
@Fliegenschuster

Nein, sind gleichwertig, nur eben mir weniger Dreck. Wobei laut Test die ATE Ceramic tatsächlich sogar drastisch weniger verschleißen!

Ich würde grundsätzlich nur Original Beläge fahren, vor allem bei Bremsen. Ridex an sich ist absoluter Kernschrott. Deswegen gibt es das auch nur bei Autodoc und Co. Keine normale Werkstadt, die darauf Garantie geben muss, würde das verbauen.

IchFrageNur000 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 14:19

Würdest du unbedingt originale Teile empfehlen oder kämen Marken wie z.B. Bosch auch in Frage?

Maddoc66  19.03.2025, 14:21
@IchFrageNur000

Meist sind die Original von Bosch und Co. Man kann alle Bremsbeläge verwenden die von sogenannten "Erstausrüstern" stammen.

Smartass67  19.03.2025, 14:23
@Maddoc66

ATE ist Erstausrüster Nr.1 vor Bosch und Jurid, soviel ich weiß.

Maddoc66  19.03.2025, 14:24
@Smartass67

Durchaus, Wie gesagt, Teile von Erstausrüstern sind absolut ok. Das muss jetzt nicht Bosch sein.

Autodoc ist grundsätzlich vertrauenswürdig. Bisher kann ich auch nichts schlechtes über Ridex sagen. Bei Bremsbelägen würde ich aber tatsächlich nicht sparen. ATE ist da eine der bekanntesten und beliebtesten Marken für alltägliche Bremsanwendungen. Ich weiß nicht, ob Ridex da auch etwas im Angebot hat, aber an der Stelle würde ich das Risiko dann doch nicht eingehen :D

DJFlashD  19.03.2025, 14:28

Gerade nochmal gegooglet, wie so die Erfahrungen mit ridex sind:

Also bei bauteilen, die nicht so wichtig sind, kann man ridex schon mal nehmen. Aber gerade dort, wo man als Hersteller viel falsch machen kann (komplexe Bauteile wie eine Wasserpumpe, oder Bauteile mit Gummilager wie z.b. Querlenker) sollte man schon einen namhaften Hersteller nehmen.

Und so habe ich das bisher tatsächlich auch gehandhabt. Da bei BMW viel ZF/TRW/Lemförder und bei den Bremsen ATE verbaut ist, kaufe ich die ersatzteile an den Stellen wenn möglich auch wieder von diesen Marken.

Ich habe mir bisher nur ein pdc von ridex gekauft -> Funktioniert so wie es soll.

Jedoch wäre ich bei Bremsen oder anderen wichtigen teilen lieber vorsichtig und würde lieber bekannte marken Nehmen