Warum fliegt die Sicherung raus wenn ich eine AGM Batterie laden möchte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist irgendwo anders ein Fehler. Wenn an dem Fi noch Stromkreis mit z.B. Außenleuchten oder Außensteckdosen hängen, wird der Fehler eher durch Nässe sein. Ggf auch ein anderes Gerät hinter dem FI. Muss nicht mal an der gleichen Sicherung sein. Alles hinter dem Fi kann Ursache sein. Mit dem Ladegerät war also eher Zufall. Der Fehler kann auch in der Installation sein...

Spynky
Beitragsersteller

lag tatsächlich an einem anderen Gerät

Also ich kann mir nicht Vorstellen, das bei solchen Geräten der Schutzkontakt überhaupt in Verwendung ist und um ein Ungleichgewicht zwischen Phase und Nullleiter zu erzeugen, müsste dann ja der Strom woanders hin fließen als über den Nullleiter.

Eventuell könnte der FI-Schalter selber defekt sein.

Spynky
Beitragsersteller

20 Minuten nach erstellen des Posts ist der FI erneut geflogen. Woran kann das liegen? bin am verzweifeln. Batterie ist auch nicht angeschlossen. Kann es sein, dass es einen Schaden an der Steckdose gibt und deshalb die Sicherung fliegt? Und wenn, dann warum so stark verzögert

stealthuser  22.06.2024, 01:50
@Spynky

Wie gesagt, der FI -Schalter oder die Steckdose oder die Leitung könnte defekt sein - das muss sich ein Elektriker anschauen.

Hi,

Da hast Du einen Defekt am Ladegerät.

Wahrscheinlich erwärmt sich etwas und der Widerstand zur Erdung nimmt ab.

Hast Du mal Ein Foto vom Ladegerät mit Netzteil? Das müsste ja ein Kabel mit Erdung haben, damit mein Gedanke stimmt.

Das Ladegerät ist offensichtlich nur noch Schrott.

RareDevil  22.06.2024, 08:07

Das Ladegerät ist Schutzklasse 2 und könnte den Fi nicht mal auslösen. Das hat einen Eurostecker und keinen SchuKo-Stecker.

Kwalliteht  23.06.2024, 01:19
@RareDevil

Dann macht es wohl Kurzschluss, wenn es warm geworden ist. Heutige FI-Schalter fliegen nicht nur raus, wenn ein Fehlerstrom fließt, sondern auch, wenn der zuviel Strom fließt. Di Zeiten, in denen man eine Sicherung UND einen FI-Schalter brauchte, sind schon lange vorbei.

RareDevil  23.06.2024, 08:18
@Kwalliteht

Ob schon RCBO (Fi/LS) hier verbaut sind, weiß keiner. Es kann auch Zufall sein und der Fehler ligt ganz wo anders...