Würde das gehen?

Also 12V DC 1000mA für 9V DC 500mA.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein 9V/1000mA Netzteil mit 9V/500mA Gerät würde gehen. Es würde dann einfach ein niedriger Strom (mA) zum Gerät fließen, also eine kleinere Menge Elektronen.

Aber 12V Netzteil an 9V Gerät beschädigt das Gerät. Dass wäre eine zu hohe Spannung (V) für das Gerät, würde vergleichbar ein zu hoher Elektronen-Druck bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.

Ich würde es lassen.

Das Gerät mit 9V ist auf ebendiese Versorgungsspannung schaltungstechnisch ausgelegt.

Könnte man es mit 12V betreiben, wäre es auch auf 12 V ausgelegt.

Im schlimmsten Fall nimmt das Gerät, aber auch das Netzteil Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte gefährlich für das 9 V-Gerät werden. 12 Volt sind über 30% zu viel. Manche Geräte vertragen so eine Überspannung, andere nicht.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und lieber ein Netzteil mit 9 V besorgen.

Kommt auf das Gerät an, würde ich aber lassen, manche können das ab, weiß man aber vorher nicht. Dem Netzteil wäre es egal.