Autobatterie lädt mit 1A?

Spannung Motor aus: 12,5 V

Spannung Motor an: 13,5 V

6 Antworten

der Ladestrom erscheint mir gering - aber dafür wird die Batterie sehr schonend geladen hahahah - was zwar so extrem nicht nötig ist. Aber veilleicht hat ja Dein Ladegerät eine Macke, oder kann nicht mehr liefern - guck mal in der Anleitung nach.

Das kann einige Ursachen haben, vermute aber eine defelte Batterie..

Komplett entladen klingt nach Tiefentladung. Hast Du gemessen, wie hoch die Spannung war, bevor Du sie geladen hast? Wir hoch ist die Spannung, wenn Du das Ladegerät abmachst und wie verhält sich diese, wenn Du dann einige Zeit wartest(30Minuten z.B)?

DerMagische
Beitragsersteller

Habe gerade gemessen. Die Batterie hat tatsächlich 12,9 Volt. Eigentlich ist die ja dann voll. Dann ist die Lima schuld ?!

Tiefentladung quittieren insbesondere ältere Starterbatterien mit massivem dauerhaften Kapazitätsverlust.

Das wirkt sich dann so aus, als wäre die Batterie plötzlich nur noch halb so groß.

Und derart geschädigte Batterien nehmen dann tatsächlich nur noch sehr geringe Ladeströme auf, wenn überhaupt.

1 ampere ist sehr wenig, da müsste man eine typische Batterie etwa 3 volle Tage laden. Wenn man das vereinbaren kann das die Karre während der Zeit stehen bleibt, warum nicht.

Es gibt günstige Ladegeräte, ich schätze das dein Gerät eine Macke hat. Oder die Batterie ist voll.

DerMagische
Beitragsersteller

Ist leider beider nicht der Fall

Alopezie  27.05.2024, 19:24
@DerMagische

Dann würde ich entweder ein neues kaufen oder es anderweitig aufladen (evtl. ein Kumpel?).

Jacke001  27.05.2024, 19:32
@Alopezie

Dann teste mal ein anderes. Es kann auch sein, dass die Batterie einfach tot ist oder sehr stark entladen war. Dann steigt der Ladestrom meiner Erfahrung nach mit der Zeit an, wenn sie sich wieder etwas erholt.
Hast du denn mal die Spannung gemessen vor dem Laden?

Wen der Motor anspringt wieso sollte die Batterie leer sein?