Autobatterie unter 11 V, wie lange Laden?

1 Antwort

Bei unter 11 V ist die Batterie komplett leer.

Da kann die Ladung auch über 24 Stunden dauern.

Eigentlich sagt man das man eine Leere Batterie 14 Stunden mit einen Zehntel der Nennkapazität lädt.

In der Praxis nimmt man das was man hat.

Die Kapazität ist auf der Batterie angegeben z. B. 80Ah

Der Ladestrom sollte auf dem Ladegerät angegeben sein oft sind es 4A

Somit hast du ein 20stel der Nennkapazität und müsstest 28 Stunden laden bis die Batterie zu 100 Prozent voll ist.

Bei den modernen Ladegeräten ist es kein Problem du lädst einfach bis das Ladegerät abschaltet.

delusion061
Beitragsersteller

Okay danke, ich lade einfach diese nacht durch und schaue mal morgen früh.