Autoakku von Mutter geht öfter leer?

4 Antworten

Was für ein Akku?

Die 12V-Starterbatterie?

Das ist ein Bleiakku, der mit der Zeit verschleißt und immer "kleiner" wird, bis er irgendwann nicht mehr dazu imstande ist, den Anlasser zu versorgen.

Diese Batterie kann man austauschen (lassen), dann ist das Problem weg. Sollte kein großer Akt sein.

Vorsicht: Es kann auch die Lichtmaschine (=Dynamo zum Aufladen während der Fahrt) ein Problem haben. Das führt zu ähnlichen Problemen, weil die Batterie nimmer geladen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wie HarryXXX vermutlich richtig spricht: nur Kurzstrecke und daher konnte die Batterie nie richtig laden. Multimeter oder sowas greifbar? Auto anlassen und an den Batteriepolen entsprechend messen. Hat's so ~14V dann lädt das Ding auch noch (sonst hätte es anderweitig noch einen Defekt).

Ist das alles ok, mal eine ordentliche Weile mit der Kiste am Stück fahren das die Batterie ordentlich geladen werden kann. Ist danach immer noch das Problem vorhanden muss eine neue her. Und gerade bei Kurzstrecke sollte der PKW immer mal wieder ordentlich warm gefahren werden sonst hat es nicht nur bald Probleme mit der Batterie.

Bei ausschließlich Kurzstreckenbetrieb ist die Starterbatterie vermutlich inzwischen defekt. Auf so kurzen Fahrstrecken wird die Batterie nie richtig geladen und „verschleißt“ dadurch extrem schnell. Wenn sich das Fahrprofil nicht ändert, bleibt nur, die Batterie regelmäßig ans Ladegerät zu hängen.

Detlef0
Beitragsersteller

Was fürn Ladegerät? Schick mir mal ein Beispiel für ein passendes.

Im Kurzstreckenverkehr kaputt gefahren, weil der nie richtig geladen wird. Da gehört jedes Wochenende ein Ladegerät dran.