Kann ein Tank innerhalb von einem Tag leer gehen wenn man Autobahn fährt und ständig Gas gibt also nicht sparsam fährt?

10 Antworten

Ein Tank ist schnell leer gefahren. Ich bin schon oft am Tag 1000 Kilometer gefahren. Da reicht natürlich eine Tankladung nicht.

Havenari  29.03.2022, 23:16

Also bei mir reicht eine Tankfüllung eigentlich immer für 1000 Kilometer 😁

edgar1279  30.03.2022, 00:43
@Havenari

Früher auch, beim jetzigen Auto nicht mehr, weil kleiner Tank. Und Autobahnfahrten verbrauchen ohnehin mehr Sprit.

edgar1279  30.03.2022, 07:23
@Havenari

Ich hab bei meiner A-Klasse leider nur 43 oder 44 Liter.

Nonameguzzi  30.03.2022, 13:18
@Havenari

Ich hab ein 80L Diesel Tank und komme meist nur 700km von Tankstelle zu Tankstelle Tanken dann meist 65 bis 70L

checkpointarea  01.04.2022, 10:22
@edgar1279
Und Autobahnfahrten verbrauchen ohnehin mehr Sprit.

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei den meisten Pkw ist der Verbrauch bei 100 km/h deutlich geringer als im Stadtverkehr mit einem 20-25 km/h - Schnitt. Ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise und dem Stadtverkehr (Stauhäufigkeit usw.)

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

auf der Autobahn bekommst du jedes Auto unter 24h leer gefahren, auch bei sehr sparsamen Fahrzeugen und Fahrweise

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  01.04.2022, 10:24

So ist es! Selbst der Tank eines Reichweitenweltmeisters (Audi 100 1.9 TDI) mit 80 Liter großem Tank ist nach spätestens 20 Stunden Dauerbetrieb furztrocken. Konstant 100 km/h = Ca. 4 Liter / 100 km, 2000 Kilometer Reichweite, 2000 : 100 = 20 Stunden.

Also mein Rekord war zwischen Stuttgart und Hannover 2 Tankfüllungen raus zu blasen mit nem 150Ps Diesel Opel Astra...

Waren ca 17,5L / 100km.... bei einem 50L Tank.... Hab also bei der 500km Stecke am Anfang, ziemlich Mittig und am Ende tanken müssen.

Mit meinem Aktuellen Firmenwagen habe ich auch schon fast 2 Tankfüllungen in 6 Stunden durch gelassen zwischen Stuttgart und Berlin da war ich etwas Sparsamer nur ca 14L/100km und ein etwas größerer Tank...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

checkpointarea  01.04.2022, 10:20

18 Liter/100 km bei einem Dieselmotor mit der Leistung. Wie schafft man das? Auf dem Nürnburgring?

Nonameguzzi  01.04.2022, 14:48
@checkpointarea

Autobahn, irgendwann im Januar, sonntags also ohne LKW's und es dann gewaltig laufen lassen aber so das man nurnoch Links ist.

Wenn du ständig Gas gibst, verbraucht der ca. 15-20 Liter/100km. Kannst dir ja ausrechnen, nach wie vielen Kilometern der Tank dann leer ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Wenn ich auf der Autobahn mit meinem 200ps auto Gas gebe sehe ich nach ner Zeit wie die Tanknadel weiter runter geht ist das normal oder zu schnell? (Auto, Auto und Motorrad) - gutefrage

hatten wir doch

wieviel Ltr. Tankinhalt, 55!!

klar kannst das an einem Tag verblasen,

welchen Verbrauch hast denn bei ca. 200km/h -- 12 liter, dann kannst dir die Reichweite locker ausrechnen.