Kann sowas während der fahrt passieren?

9 Antworten

Hallo Lara242343

Das kann nur passieren wenn die Batterie von der Lichtmaschine nicht geladen würde. Das kündigt sich aber mit der Batterie-Kontrollleuchte an

Gruß HobbyTfz

Bei einem reinen E-Auto wäre das wohl möglich, bei einem Verbrenner jedoch nicht. Jedes Fahrzeug hat eine Lichtmaschine welche während einem laufendem Motor Strom für die Batterie und andere Stromabnehmer im Wagen erzeugt. Somit wirst du also nie im Dunklen stehen, es sei den das der Regler ausfällt und keinen Strom mehr an die Abnehmer abgibt. Das passiert aber nur ganz selten, außer mir.😯

Sollte die Batterie vorher schon zu wenig Ladung haben wird der Wagen wohl erst gar nicht anspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Regelfall kann die Batterie nicht leer gehen, da das Auto einen Generator hat der die Autobatterie bei laufendem Motor auflädt. Wäre die Batterie schon so schwach, dass die Abblendlichter nicht mehr funktionieren würden, könnte man den Motor schon lange nicht mehr starten, da der vieeel mehr Leistung zieht als die Abblendlichter.

Das Auto hat ein Bauteil namens Lichtmaschine, welches durch den laufenden Motor Strom produziert (=Generator). Deshalb kann die Batterie beim Fahren nicht ausgehen, ausgenommen es gibt einen Defekt an der Lichtmaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Elektrotechniker seit 12 Jahren

Nur wenn die Lichtmaschine kaputt geht.

Diese lädt die Batterie ständig währenddem der Motor läuft. Vom Prinzip her gleich wie ein Dynamo.

Ist also eher unwahrscheinlich, dass dir sowas mal passiert.

Woher ich das weiß:Hobby