Auto wenig Leistung?
Hallo, vor ca. 1-2 Monaten ging bei meinem Auto die Ölkontrollleuchte an und seitdem hat mein Auto kaum noch Leistung und vebraucht viel Öl und auch fast Doppelt so viel Sprit. Das Auto ist ein Skoda Fabia Combi aus dem Jahr 2005 mit 75 PS Benzinermotor. Was kann ich tun? Und was wird mich das kosten ist ein neues Auto vielleicht auch besser?
Vielen Dank für eure Antworten.
4 Antworten
Salue
Bei der Lampe die gekommen ist, handelt es sich vermutlich um die Oeldruck-Kontrollleuchte.
Die Motorlager schwimmen auf einer Oelschicht. Ist diese weg, weil zu wenig Oel angesaugt wird, laufen die Lager auf einer Notschicht. Wenn dies während der Fahrt (nicht im Leerlauf) passiert, halten dies die Lager einige Umdrehungen aus, in der Praxis ein paar Sekunden. Wird der Motor nicht sofort abgestellt, dann ist keine Notschicht mehr vorhanden. Es geht Metall auf Metall, die Lager werden ausgerieben. Der Oelverbrauch steigt extrem an, eventuell sind Geräusche hörbar.
Der Motor ruhe in Frieden!
Tellensohn
Dein Fahrzeug fährt seit 2 Monaten im Notlauf.
Stell dir vor du hast ein Pferd mit einem gebrochenen Bein und reitest es weiter, genau das machst du gerade.
Dein Motor hat irgendein ernsthaftes Problem.
Dein Steuergerät (Das Gehirn deines Fahrzeuges) schaltet in den Notlauf um sich zu schützen.
Dein Fahrzeug hat ein ernsthaftes Problem, wenn du Geld hast bring es meiner bescheidenen Meinung nach zeitnah in die Werkstatt.
Befürchte, wenn Du trotz leuchtender Ölkontrolle weiter gefahren bist, Du wohl den Motor gekillt hast.
Was auch ein Indiz für den erhöhten Ölverbrauch ist.
Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.
Achso, ist dann immernoch so, obwohl ich Öl nachgefüllt habe