Auto von Auto-Abo-Anbieter abgekauft aber kfz-Brief kommt nicht - was tun?

1 Antwort

So wie mir das aussieht, sind auf deinem Auto Rechte Dritter drauf.

Das heißt: Wer den Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) hat, ist Eigentümer des Fahrzeugs. Da nützt dir auch der Kfz-Schein nichts.

In deinem Fall sieht es stark danach aus, dass dein Abo-Anbieter finanziert oder geleast hat. Obwohl du bezahlt hast, hat er wohl die Finanzierung nicht abgelöst, weswegen er selber die Fahrzeugpapiere (Kfz-Brief) gar nicht physisch besitzt. Die liegen als Sicherheit beim Finanzierer.

Möglicherweise ist dein Anbieter in finanziellen Schwierigkeiten und versucht mit der Zahlung, die du geleistet hast, andere Löcher zu stopfen, um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten.

Übtigens: zur Ummeldung bzw. Zulassung auf dich als Halter und Eigentümer benötigst du Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein) und Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief).

Du bist zur Zeit trotz deiner Zahlung nicht Eigentümer des Fahrzeugs.

Da die dich schon Monate hinhalten, empfehle ich dringend, deine Rechte in schriftlicher Form geltend zu machen und die sofortige Aushändigung des Kfz-Briefs verlangen. Setze eine ganz kurze Frist und wenn nichts kommt, sofort Anwalt einschalten.

Wenn dein Abo Anbieter zahlungsunfähig ist, wird im schlimmsten Fall das Auto abgeholt und dann kannst du nichts dagegen machen.

Anonym123586
Beitragsersteller

Ich habe heute morgen das Schreiben per Mail versandt und auch per Einschreiben. Jetzt kam per Mail eine Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail, wir haben Sie nicht vergessen.

Der Brief ist bereits angefragt und abgelöst.

Leider dauert es aus unserer Erfahrung heraus derzeit etwas länger, bis dieser bei uns ankommt.

Sobald wir diesen erhalten, schicken wir Ihnen diesen sofort weiter.

Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug solange wie gewohnt weiterfahren.

Für Ihre Geduld möchten wir uns bedanken und entschuldigen uns für die Verzögerung.

 Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank. "

Leider bestätigt das den Verdacht, weil es wieder nur Vertröstungen sind. Ich habe zurückgeschrieben dass es keine Nachfrage war sondern eine Aufforderung und dass sie der gefälligst nachkommen sollen (dem Prinzip nach, nicht im Wortlaut ;-))

Maxima370  27.06.2024, 17:03
@Anonym123586

Erstmal: Gut gemacht! Du siehst ja auch, die sind ganz freundlich und fein und haben sehr zeitnah geantwortet. Mit dem Satz "Der Brief ist bereits angefragt und abgelöst." hat sich auch die Vermutung bestätigt, dass auf dem Auto Rechte Dritter drauf sind. Ich kann dir da nur sagen, bei Leasinggesellschaften oder Banken werden Ablösungen innerhalb weniger Arbeitstage bearbeitet und die Fahrzeugpapiere per Einschreiben verschickt. Dass da irgendwas länger dauert ist schlicht Käse. Die wiederum haben ja die Verpflichtung, die Fahrzeugpapiere unverzüglich rauszugeben, wenn die Ablösung erfolgt ist. Mach schonmal den Termin beim Anwalt, dass du dafür nicht auch noch Zeit verlierst. Wenn die in die Insolvenz gehen, sieht es schlecht aus für dein Geld und dein Auto. Da zählt, wer kommt zuerst, malt zuerst.

Ich will dir keine Angst machen, aber du sollest hier keinen Tag mehr unnötig verstreichen lassen! Vielleicht haben die sogar schon ein Insolvenzverfahren eingeleitet.

Meiner Meinung nach hast du dich schon viel zu lange hinhalten lassen.

Anonym123586
Beitragsersteller
@Maxima370

Ja ärgerlich, dass ich da nicht früher reagiert habe. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Geld "sicherzustellen", d.h. die dazu zu bringen, das Geld vorübergehend wieder zurück zu überweisen? Ich möchte das Auto aber eben nach wie vor haben und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten (falls das überhaupt noch irgendwie möglich wäre).

Anonym123586
Beitragsersteller

Ja, klingt insgesamt durchaus nachvollziehbar und leider auch denkbar, was du schreibst. Wie muss das Schreiben aussehen? Hast du evtl. ein Textmuster? Verweis auf entsprechende Paragraphen im Kaufvertrag bzgl. Verpflichtung zum kfz-Schein schicken?

Maxima370  26.06.2024, 22:01
@Anonym123586

Einfach formlos schreiben. Kurz schildern wie es war: Kaufvertrag vom Tag x, bezahlt Tag y, Bestätigung der Zahlung Tag z. Auf mehrmalige Nachfrage Kfz-Brief immernoch nicht erhalten, wurde immer vetröstet. Sofort aushändigen, sonst Anwalt.

So in der Art. Das ganze per Email und in Papier per Einschreiben an die Firma schicken. Frist setzen nicht vergessen. Sieben Tage sind angemessen. Auf keinen Fall mehr. Nicht wieder vertrösten lassen! Wenn der Brief nicht übergeben wird, sofort Anwalt einschalten.

Solltest auch schreiben, wenn der Brief nicht binnen 7 Tagen ausgehändigt wird, schaltest du einen Anwalt ein und machst eine Anzeige wegen Betrugs.

Anonym123586
Beitragsersteller

Sorry, Missverständnis, ich meine den KFZ-Brief, habe mich verschrieben. Der Schein liegt ja sowieso schon im Handschuhfach :D

Maxima370  26.06.2024, 21:53
@Anonym123586

Davon bin ich ausgegangen. Mach dringend deine Rechte geltend und sieh zu, dass du den Brief bekommst, wenn es sein muss über Anwalt, sonst ist nachher das Geld weg und das Auto auch.