Auto verträgt kein Super E10 - kann man das nachrüsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre mal mit deinem Wagen zu einen VW Autohaus und lasse das prüfen!

Es gibt von VW nur einige wenige Motoren die kein E10 vertragen.

Nachrüstung? Den Preis dafür wirst du in 10 Jahren nicht mehr durch geringeren Verbrauch einfahren!

Selbst wenn dein Auto eine Freigabe für E10 hat, können dir immer noch folgende Dinge passieren:

  •    Mehrverbrauch bis 15% (du zahlst also schlimmstenfalls drauf!)
  •    Unrunder Motorlauf
  •    Aus dem Auspuff riecht es nach unverbranntem Sprit
  •    Geringere Motorleistung

Das werden dir viele Fahrer bestätigen können.

Tipp: Beim achte beim nächsten Reifenkauf auf besonders spritsparende Reifen, nimm auch wenn es geht eine Reifenbreite kleiner. Das wirkt sich dann nämlich RICHTIG auf den Verbrauch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil das E10 unter Umständen den Kunststoff der Kraftstoffleitungen, Einspritzdüsen oder des Tanks angreift. Das ist der Grund, warum viele Fahrzeuge für das Zeug nicht freigegeben sind. Eine Nachrüstung mit entsprechend geeigneten Teilen hab ich noch nie gesehen und wird es sicherlich auch nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarcelHD40
Fragesteller

Umd E5 ist da dann noch harmlos genug, oder wie?

MarcelHD40
Fragesteller
@dvdfan

Was ist denn eigentlich aus dem E20 geworden, denn ja der ADAC einführen wollte?

dvdfan  22.05.2023, 15:24
@MarcelHD40

Davon habe ich noch nie was gehört, aber ich bin auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr im ADAC.

Geht bestimmt. Aber wozu?

Der Wagen ist ja recht alt. Die Kosten der Umrüstung würden ggf. schon den Fahrzeugwert übersteigen und diesen auch nicht nennenswert steigern. Wäre also aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig.

Und einfach ins blaue geraten solche eine Umrüstung würde in der Werkstatt wider erwarten 500 € kosten. Bei einem Preisunterschied von 6 Cent pro Liter müsste man 8000 l E10 tanken, bis man den Invest wieder raus hat.

Zum Vergleich: Verbraucht der Wagen 7 l/100km, dann müsste der noch über 100.000 km durchhalten, bis man den Invest wieder raus hat.

Denke der Umbau lohnt sich nicht.

Spare auf ein neueres Auto hin , die sind zum Teil viel sprit sparender.

Fahre zur Zeit n Skoda Rapid Spaceback BJ 2016 und kann auch kein e10 tanken.

Brauche ich aber nicht da er eh so wenig verbraucht . Habe ca.5.6 bis 6.3 Liter auf 100km, brauche maximal 2 mal tanken im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naseneinrad  07.10.2023, 12:27

Wenig Verbrauch ist das auch nicht gerade. Ich hatte mal nen uralten Opel Corsa, der gerade mal 4,5 Liter im Schnitt verbraucht hat.

Einfach E5 tanken, preislich macht es ja keinen großen Unterschied! Aber bloß kein E10 tanken! Eine Umrüstung wäre bestimmt möglich aber bestimmt sehr Teuer!

MarcelHD40
Fragesteller

Nach meiner Rechnung sind das 63 euro aufpreis pro jahr mehr, allein schon weil ich E5 statt E10 tanken muss.

Gerade wenn man immer nur vom Mindestlohn lebt und das Auto für die Arbeit braucht, ist das schon sehr viel.