Auto verkauft ohne KV. Betrug droht?

6 Antworten

Der Sachverhalt ist ausgesprochen dubios und deine Befürchtungen sind wohl nicht ganz unbegründet. Ich vermute so aus dem Bauch raus aber, dass der Käufer froh genug ist, dass er das Auto so billig bekommen hat, und die Sache auf sich beruhen lässt.

Wenn bei der Übergabe des Fzg. dein Vater dabei und der Käufer alleine war, ist die Beweislage für ihn schon mal nicht so ganz überragend. Er müsste schon sehr dreist sein, da jetzt nochmal nachzulegen.

Jetzt weist du wenigstens, was du beim nächsten Mal besser machen kannst. Ein Tipp noch: Zukünftig unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag schließen und dort den Satz aufnehmen: "Der Verkauf des Fahrzeugs erfolgt im gegenwärtigen, vom Käufer zuvor besichtigten Zustand und unter Ausschluss der Gewährleistung. Das Fahrzeug weist folgende Mängel auf: [Detailtiere Aufzählung...]. Weitere Mängel sind dem Verkäufer nicht bekannt." Oder gleich einen Mustervertrag vom ADAC o. ä. verwenden.

PS: Hab ihr das Geld wenigstens auf Echtheit geprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es gibt schon einen Vertrag, nur halt mündlich. Ist - für beide Seiten - schlecht für Beweisbarkeiten. Klar bietet das eine gute Basis für mögliche Betrugsversuche, aber deine Gegenseite hätte ja genau so Schwierigkeiten mit einer Beweisbarkeit. Es ist doof, dass du einen (möglichen) Ausschluss einer Gewährleistung/Sachmängelhaftung nicht schriftlich hast, das bietet Raum für Diskussionen.
Nun ist aber alles gelaufen, ändern kann man es nicht mehr. Würde mich nicht verrückt machen. Allenfalls ein paar nervige Diskussionen könnten folgen. Aber lass dich nicht nochmal über den Tisch ziehen wie beim Verkaufspreis. Sei zurückhaltend mit möglichen - vor allem schriftlichen - Aussagen und Zusicherungen.

Ich denke solange du einen oder sogar wie in deinem Fall 2 Zeugen hast reicht auch der mündliche Vertrag aus um deine Glaubwürdigkeit zu bestärken.

Nächstes mal lieber einen Vertrag aber aus Fehlern lernt man nun mal😊

Wenn du überhaupt keinen Stress haben möchtest einfach das Auto als bastlerfahrzeug verkaufen und dann hattest du tatsächlich auch für nichts und musst die keine Gedanken machen.

Lg

Frankonia23
Beitragsersteller

In meinem Verkaufstitel habe ich explizit "Schlachtfest" geschrieben

ronnyarmin  10.10.2022, 22:50
@Frankonia23

Es wäre schön, wenn du den kompletten Text der Antzeige bekanntgeben würdest.

Auto verkauft ohne KV.

falls KV = Kaufvertrag, dann Gute Nacht.

So viele Alarmglocken können garnicht läuten, dass man sie bei solch Geschichte überhört.

ohne Kaufvertrag darfst du nachweisen, dass der unrechtmässig irgendwo abgestellte Wagen, nicht mehr in deinem Besitz war. oder wenn damit Unfug getrieben wird.

mein Ratschlag: "unangemeldet an einer Strasse stand" klingt, als ob du zuvor irgendein Amtsschreiben deswegen bekommen hast. Wenn ja, dann darauf morgen sofort schriftlich antworten und schreiben, dass das Fahrzeug verkauft und abgeholt wurde. Ferner auch die Versicherung informieren, dass das Auto per 10.10.2022 mit dem Hinweis "fahruntüchtig" verkauft wurde. Unbedingt sofort morgen und idealerweise per Einschreiben schicken oder im Amt den Empfang bestätigen lassen.

kanimambo  12.10.2022, 05:36

freut mich, dass wir helfen konnten.

Auto verkauft ohne KV

Inwiefern? Ohne Kaufvertrag hätte der Käufer nichts bezahlt, und er von dir nichts bekomen. Inwiefern sollte er 2000€ zurückfordern können, wenn ihr einen Kaufvertrag über 450€ abgeschlossen habt?

kauf ohne Garantie und Rücknahme

Ein Recht auf Rücknahmne gibt es nicht. Von daher ist es unsinnig, dass man es ausschliessen will. Ohne Garantie hast du das Auto nicht verkauft. Du hast einen Kupplungsschaden garantiert, dass das Auto nicht fahrbereit ist, und dass die HU fällig ist. Welche Angaben hast du noch im Inserat gemacht?

Bei einem Auto, dass für 1000€ (VB?) inseriert wird, muß der Käufer mit Mängeln rechnen. Inwiefern sollte Betrug vorliegen?

Jetzt gab ich Panische Angst und liege schlaflos im Bett

Dreh dich rum, mach die Augen zu und schlaf gut. Es ist Alles gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung