Auto Verkauf privat Probleme?

HesslerITCon  02.06.2024, 21:44

gibt es den einen Kaufvertrag ?

tschaka
Beitragsersteller

Kaufvertrag wurde leider nicht gemacht. Per SMS hat der Interessent geschrieben, dass er den PKW kaufen will und als Sicherheit die Kaution bezahlt

2 Antworten

Gemäß Paragraf 337, Abs. 2 BGB muss die Anzahlung zurückerstattet werden, wenn der Vertrag nachträglich doch nicht zustande kommt.

alpha2002  03.06.2024, 15:24

In diesem Paragraphen geht es um eine Daraufgabe (!)

§ 337 BGB Anrechnung oder Rückgabe der Draufgabe
Iggemeier  03.06.2024, 16:03
@alpha2002

Und was ist eine Anzahlung im rechtlichen Sinne eine Draufgabe

Im BGB wird die Anzahlung im § 336 BGB als Draufgabe bezeichnet

ohne einen binden und unterschriebenen Kaufvertrag kannst du das vergessen. sucht euch einen neuen Käufer..

natürlich kann man auf den Kauf vor Gericht bestehen nur dann wird der Käufer sich alle möglichen Mängel suchen und den Kauf anfechten. Jemand zum Kauf zu zwingen hat noch niemand gut getan.

...damit tut ihr euch keinen gefallen.

tschaka
Beitragsersteller

Mein Freund möchte nicht den Verkauf erzwingen. Das geht nicht. Er möchte durch den Zeitverlust die Kaution einbehalten. Ist das rechtlich möglich?