Auto verkäufer hat mich übern tisch gezogen?

2 Antworten

Wenn die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen wurde, dann hat der verkäufer diese Sachmängel zu beheben (Neulieferung doer nachbesserung nach deiner Wahl). Dazu kannst du ihm eine Frist setzen, bei Verstreichen vom vertrag zurücktreten oder Schadensersatz statt der leistung fordern oder den Kaufpreis mindern.

Wenn die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde, so kannst du Geld verlangen, sofern der Mangel arglistig verschiwegen wurde (bzw. ich glaube grobe Fahrlässigkeit ist auch schon ausreichend).

(Soweit zumindest in Deutschland. In anderen Ländern der EU sieht es aber oftmals ähnlich aus).

Justalex9880
Beitragsersteller

Er sagte ja lediglich der kleine rost sonst wüsste er nichts das das Auto irrgendwelche mängel oder schäden hätte. Dann fragte er mich ob ich es möchte dass er sicherheitshalbe den unterbodenschutz rauf gibt ich sagte ja. Aber er hat den schutz an manchen stellen so mehrere cm dick aufgetragen um die löcher zu stopfen und auf bremsleitungen geschmiert um die porösen dichtungen zu vertuschen und insgesamt den rost zu vertuschen also ist das dann bewusstes vertuschen der Mängel. Aber er schreibt mir nicht mehr zurück ich hab ihm dass alles geschrieben inklusive sagte ich er hätte 1 woche zeit mir eine Rückmeldung zu geben oder einen vorschlag zu machen aber es kam nichts aber er hat es gelesen

Destranix  11.08.2024, 16:03
@Justalex9880

Dann würde ich mir eine Rechtsberatung holen, um zu schauen, wie ich das Geld am leichtesten wiederbekomme.

Bzw. vorher kannst du evtl. noch einmal rechtssicher eine angemessene Frist setzen. Sprich per Einschreiben mit Rückschein oder per formeller Zustellung.

zuerst brauchst du mal ein Gutachten von einem KFZ Sachverständigen ich glaube das dieses Auto so nicht mehr durch den "Nächsten" Tüv kommen würde.

sprich aber mal mit einem Fachanwalt .

Justalex9880
Beitragsersteller

Ja mir wurde gesagt ich soll zum öamtc gehen und mir dort eins austellen lassen. Habe aber danach überhaupt eine chance dass er mir das Geld wieder geben muss und das auto nimmt?

HesslerITCon  11.08.2024, 15:49
@Justalex9880

wenn das so was wie der ADAC in Deutschland ist können dir diese bestimmt weiterhelfen

Justalex9880
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Ja ist sowas wie der adac. Okay vielen dank ich werd einen termin machen und dort fragen.

Justalex9880
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Aber theoretisch müsste ich ja eine chance haben oder? Er sagte ja lediglich der kleine rost sonst wüsste er nichts das das Auto irrgendwelche mängel oder schäden hätte. Dann fragte er mich ob ich es möchte dass er sicherheitshalbe den unterbodenschutz rauf gibt ich sagte ja. Aber er hat den schutz an manchen stellen so mehrere cm dick aufgetragen um die löcher zu stopfen und auf bremsleitungen geschmiert um die porösen dichtungen zu vertuschen und insgesamt den rost zu vertuschen also ist das dann bewusstes vertuschen der Mängel und ich hätte eine chance dass er mir das auto wieder zurücknehmen muss und das geld zurück gibt oder?