Auto über Vater versichern?
Mein Vater möchte mir ein Auto kaufen, er will es gerne auf sich selber anmelden, damit die Versicherung für mich günstiger ist.
Ich habe erst seit einem Jahr meinen Führerschein, Versicherungen sind ja dann dementsprechend teurer für mich als Neuling. Das Problem ist nur, manchmal streite ich mich heftig mit meinem Vater haha, und ich traue ihm zu, dass er im schlimmsten Fall das Auto dann verkaufen wird oder abmeldet. Kann er das dann tun auch wenn es mein Auto ist?
Und wenn ich mit in der Versicherung drin stehe dann trotzdem auch? Ich hab ja dann keine eigene Macht über mein eigenes Fahrzeug sozusagen.
8 Antworten
Du musst so oder so rechtlich als Fahrer bei der Versicherung angemeldet sein. Wenn dein Vater sich anmelden würde, heißt das also: er muss dich als Zweitfahrer anmelden und das kostet auch zusätzlich. Sonst kannst du mit dem Auto gar nicht fahren, da du nicht versichert bist. Ich würde daher denken, dass es fast schon günstiger ist den Aufpreis für Neuling zu zahlen, aber das müsstet ihr recherchieren. Ich hab diese Frage nicht, da ich nur als Zweitfahrerin für das Auto meines Vaters gemeldet bin, was er hauptsächlich benutzt und ich nur ab und zu.
Ok, dass tut mir leid. Ich weiß nur, dass dies die Verhältnisse unserer Versicherung sind.
Lieber Moonlightshines, auch bei deiner Versicherung besteht Versich.schutz, falls du nicht als weiterer Fahrer bei den Eltern eingetragen bist! Es muß nur die Prämie bezahlt sein, damit Versich.schutz besteht ;-)
Sonst kannst du mit dem Auto gar nicht fahren, da du nicht versichert bist.
Dies ist leider nur "Mondscheinwissen"... :-((
Natürlich ist immer das Auto versichert, egal wer damit rumgurkt ;-) Es muß nur die Prämie bezahlt sein, dann besteht auch Versich.schutz!
... und warum sollte die Versicherung günstiger sein über Papi?
Meist doch nur, wenn Du über 23 Jahre jung bist.
Da solche Angaben in der Frage auch hier fehlen, schlage ich vor, es selber zu versichern.