Auto startet nicht so souverän?

5 Antworten

Ich nehme mal an das dein Auto schon ordentlich km gelaufen hat.

Neben dem bereits Gesagtem: Entweder Injection Cleaner verwenden - oder vollsynthetisches 2-Takt-Öl (Scooter Racing) im Verhältnis 1:50 zum Sprit geben. Dieses enthält viele Reinigungs-Additive - und verbrennt ohne Rückstände.

Die Additive in beiden Mitteln sind in der Lage Verunreinigungen in den Injektoren aufzulösen. Somit sollte er wieder besser starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

sansoS
Beitragsersteller

Alles klar danke , manchmal springt er auch beim Kaltstart super an , gibt es da auch eine logische Erklärung ?

Das kann vieles sein, erstmal Fehlerspeicher auslesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

sansoS
Beitragsersteller

Hab Ich bereits , da ist nichts diesbezüglich

sansoS
Beitragsersteller
@sgtepic

Nein , aber ich hab mal mir die fehlzündungen über die gesamte Lebenszeit der Injektoren anzeigen lassen und daher, das alle noch die aller ersten Injektoren sind muss das Ergebnis schon Aussage kräftig sein. Injektoren 6 und 5 haben im gegensätzlichen zu den anderen extrem viele fehlzündungen , viele viele zichtausende

sgtepic  28.07.2024, 12:16
@sansoS

Ah ok, naja Probleme mit den Injektoren sind nicht selten bei dem Auto. Und auch nicht gerade günstig, da alle gewechselt werden

sansoS
Beitragsersteller
@sgtepic

Kann es also an den Injektoren liegen , was meinst du hast du eventuell ne logische Erklärung

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-leer/

Hitzestau vermeiden! Was viele nicht wissen: Die Batterie altert bei sehr hohen Temperaturen schnell. Wenn Ihre Starterbatterie über eine isolierende Ummantelung verfügt, sollte sie nach Beschädigung wieder ersetzt werden. Und: Lassen Sie Ihr Auto an heißen Sommertagen möglichst nicht tagelang in der prallen Sonne stehen.

Wie alt ist das Teil? Meist halten die ca. 5-6 Jahre.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

sansoS
Beitragsersteller

Die Batterie ist 1 Monat alt , ganz neu

notting  28.07.2024, 13:19
@sansoS

Bitte das im OP ergänzen.

Man kann aber nicht 100%ig ausschließen, das der Akku Schrott ab Werk ist. Allerdings kann man auch nicht ausschließen, dass es der Motor ist.

notting

bevor ich in eine teure Werkstatt fahre, würde ich es mit ein Additiv versuchen. Kommt in den Tanke

LIQUI MOLY Injectionreiniger 300 ml 5110 | eBay

Achtung. Es gibt welche für Benziner und Diesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sansoS
Beitragsersteller

Ich tanke ausschließlich seit Jahren nur bei Aral ultimate 102 , da sind ja auch Reiniger dabei , denkst du das hilft dann wenn ich trotzdem so nen Reiniger nochmal reinschütte ?

Cat0815  28.07.2024, 11:07
@sansoS

Ja. Ultimate würde ich gar nicht tanken, da die Autos auf diese Oktanzahl gar nicht konstruiert wurden.

sansoS
Beitragsersteller
@Cat0815

Okay dann mach ich das mal . Hast du ne Schätzung ab wann man mit dem Reiniger Resultate sehen sollte wenn es wirklich an den Injektoren liegt

Hellfire107  28.07.2024, 15:37
@Cat0815

Nicht ganz.

Konventionelle PKW haben keinen Vorteil durch 102 Oktan-Sprit gegenüber 100 Oktan da sie konstruktiv nur für maximal 100 ausgelegt sind.

Gegenüber Super+ mit 98 Oktan gibt es einen geringen Vorteil in Bezug auf die Klopf-Festigkeit.

Im Ultimate-Sprit sind noch ein paar zusätzliche Reinigungs-Additive - aber nicht gerade viel. Wir reden hier von 0,5L pro Tanklaster.

Wer Kraftstoff mit noch mehr Oktan und noch weniger Dreck möchte muss auf Autogas umbauen.

Cat0815  28.07.2024, 16:13
@Hellfire107

OK

Aber 0,5l Reiniger ist ja fast ein Witz. Mehr Marketing als alles andere.

Natürlich besser als gar nix

Hellfire107  28.07.2024, 16:23
@Cat0815

Japp. Das ist ja genau der Punkt. Die Pampe ist schlichtweg völlig überteuert.

Daher würde ich, falls notwendig, handelsübliches Super+ tanken. Fürs gesparte Geld kann man dann einfach ein paar Kilometer mehr fahren.

Mein ST von 2006 säuft als alter Saugrohr-Einspritzer klaglos E10.

Demnächst bekommt er noch eine LPG-Anlage. Denn selbst bei einem Literpreis von ~1€ und 20% Mehrverbrauch (geringerer Energie-Gehalt) - für ~1,20€ gibt es quasi überall einen Kraftstoff der nochmal deutlich besser ist als Premium-Sprit.

Würde es die (qualitativ schlechtere) Premium-Pampe für diesen Preis geben würde die Warteschlange von hier bis Feuerland reichen....

Und da mein ST noch Euro 4 hat kostet mich die gesamte Anlage von KME zum Selbsteinbau <850€. Da ich den gleichen Wagen schonmal mit Gas hatte kann ich den großen Verdampfer und die großen Injektoren weiter verwenden. Spart nochmal ~200€.

Es könte sein das die Autobatterie kaputt geht.

Eine kaputte Batterie reagiert träge.

So eine Batterie ist ein Verschleißteil und klar ist, wenn das Auto von 2008 ist, ist es auch nicht mehr die originale.

sansoS
Beitragsersteller

Tatsächlich ist die Batterie auch nur 1 Monat alt , also auch nagelneu