Auto reserviert, Käufer meldet sich nicht mehr?

siola55  01.05.2021, 13:50

Wieviel Anzahlung hast du denn beim Verkauf verlangt? Also 30.04.2021 war gestern - meinst am 30.04.2022???

KenanFidanci
Beitragsersteller

habe 400€ bekommen auto steht seit einem monat vor der tür und muss weg weil ich es abgemeldet habe und es ohne kennzeichen steht

8 Antworten

Du hast noch kein Geld erhalten und niemandem ist ein Schaden entstanden... Möglicherweise kommt er heute und ist unterwegs. Sonst heb die Reservierung auf.

nun meine Frage, kann ich das zur anzeige bringen...

Nein.

Wenn überhaupt, dann ist das keine strafrechtliche Sache, sondern ein zivilrechliche.

Schriftlich eine letzte Frist von zB 7 Werktagen setzen (Mail), passiert dann nix, Anzahlung behalten, Auto an jemand anderes verkaufen.

Anzeigen kannst du da garnichts.

Anzeigen nicht, ich sehe keine Straftat. Evtl. kannst Du aber zivilrechtlich Schadenersatz fordern, wenn bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Aber natürlich nicht in Höhe des Kaufpreises.

Praxistipp: Hake nochmal nach. Evtl. ist ihm was zugestoßen und außer Gefecht.

Wenn sich herausstellt, dass er das Auto nicht mehr will, behalte die Anzahlung und verkauf das Auto an jemand anderen.

Was willst du denn da anzeigen?

denke das bringt nichts. Bei einer Reservierung über so einen langen Zeitraum hätte ich wenigstens eine Anzahlung von 25% verlangt