Auto Reparieren trotz Wirtschaftlichen Totalschaden?

3 Antworten

Eine richtige Motorrevision kostet weit mehr als 2.000 Euro. Nur mit dem Austausch der Kolben ist es nicht getan, die Zylinderwände müssen gehohnt werden, der Zylinderkopf geplant, evtl die Ventilschaftdichtungen getauscht werden, wenn man das Ding einmal vom Block hat, usw.
Ob der generalüberholte Motor für 1.500 Euro etwas taugt, wage ich zu bezweifeln. Da kann für das Geld nicht wirklich viel dran überholt worden sein.

TheMonkfood  17.09.2023, 13:30

So ein 1,4er Zweiventiler kostet nicht die Welt. Aber ich denke, der Einbau käme noch dazu

Ben202263
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort. Ja es würde eh noch mehr als nur das tauschen der Kolben und Kolbenringe gemacht werden. Der Preis deshalb weil ich es nicht in einer Werkstatt machen lasse. Diese Fiat Motoren sind scheinbar nicht so teuer…

ZuumZuum  17.09.2023, 12:43
@Ben202263

Wie andere user schon geschrieben haben. Die Entscheidung bleibt bei dir, aber rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich das absolut nicht. Die 160.000 Kilometer sind auch an der Karosserie und dem Fahrwerk nicht spurlos vorüber gegangen, auch wenn es optisch noch nicht danach ausschaut.

Macht überhaupt keinen Sinn.

ich hätte den schon längst verkauft.

Wenn du so sehr dran hängst, dann der Austauschmotor.

Zu empfehlen ist aber nur der Verkauf.

Ben202263
Beitragsersteller

danke für die Antwort!

Wenn verkaufen wie viel kann man da noch verlangen? Mir ist es halt um die anderen bisher getätigten Reparaturen etwas leid….

Mmits  17.09.2023, 13:07
@Ben202263

Die Reparaturen bekommst du nichtmehr raus.

kannst die Preise mal vergleichen auf mobile.de/ autoscout24.de

du liegst aber definitiv unter deinen Reparaturkosten.

Von Experte rotesand bestätigt

Kommt auf deinen Geldbeutel an. Der Lancia Musa hat nicht wirklich das Zeug zum Klassiker, aus rein technischen Gründen spricht absolut nichts für eine Reparatur, ggf den Austauschmotor.

Den ideellen Wert kennst nur du alleine