Auto rechtslenker in Deutschland?

4 Antworten

Rechtlich problemlos möglich. Ist das Auto schon in Deutschland angemeldet? Dann ist es kein Problem.

Steht das Auto noch in UK? Dann musst du es erstmal überführen und Zoll zahlen. Spätestens hier stellt sich die Frage, ob sich das dann noch lohnt.

Hier fahren ist an sich meistens unproblematisch, aber gibt natürlich ein paar kritische Situationen.

Überholen oder an Hindernissen Vorbeifahren ist wegen der eingeschränkten Sicht schwieriger. Schranken etc. sind natürlich für Linkslenker ausgelegt, da musst du dann aussteigen.

Oder auch in schwer einsehbaren Rechtskurven hast du Nachteile.

Ein Vorteil ist das Aussteigen auf der verkehrabgewandten Seite. Darum fährt die Post auch teilweise mit Rechtslenkern.

Anmelden kann man das problemlos. Ich selbst mal ein Jahr lang einen Rechtslenker gefahren.

Es ist halt mitunter etwas unpraktisch. Überholen auf der Landstraße kann man praktisch vergessen, weil die Sicht nach vorne nicht so ergiebig ist. Beim Einfahren ins Parkhaus und dergleichen muss man sich etwas einfallen lassen.

Zum Ausgleich dafür gibt es auch immer wieder mal lustige Situationen.

Anmelden kannst du es. Aber ich würde damit nicht im Rechtsverkehr fahren wollen.

Kannst du hier natürlich anmelden, aber damit fahren ist sicherlich problematisch.

Woher ich das weiß:Recherche