Auto Motorraum mit Hochdruckreiniger säubern?

9 Antworten

Sollte man eher nicht. Für Flächen ist Hochdruck ok, aber für mechanische oder elektronische Teile weniger: Durch den Druck kann Wasser in Komponenten hinein gedrückt werden, wo es besser draußen bleiben sollte, z.B. in nicht-vergossene Elektronik. Auch wenn die Teile gegen Eindringen von Wasser geschützt sind, für den Druck von Hochdruckreiniger sind die dann nicht unbedingt ausgelegt.

dpdhl
Fragesteller

Und mit sehr viel Abstand? Ist das dann OK?

Bushmills145  20.05.2022, 20:59
@dpdhl

Jo, das sollte ok sein. Erst Schaum (Niederdruck), dann mit Abstand abspülen, da sehe ich keine Problem drin.

Ist in 99,99% der Waschboxen nicht erlaubt, da die Abscheideanlagen nicht mit der Ölverschmierung zurecht kommen

Theoretisch kannst Du das machen, aber ich würde da vorsichtig bei sein. Eine undichte Stelle und Du hast nen ordentliches Problem

Kommt aufs Auto an. Bei einem Opel Corsa D war nach so einer Aktion mal Wasser in unter eine Zündspule gekrochen, wodurch es keinen Kontakt mehr gab, und bei einem Jaguar war hinterher das halbe Auto im Eimer. Aber 99% der Autos da draußen überleben das.

Wenn man weiß was man tut schadet es nicht. Ich lass es immer mal bei BMW machen. Die wissen wie und wo sie den Motor reinigen müssen. Grade weil wir immer mal einen Marder in den Autos haben (durchbeißen tut er Gott sei Dank nichts) durchaus angebracht.

Lexa1  21.05.2022, 10:27

In einer Fachwerkstatt, wie du es machen lässt, ist es auch in Ordnung. So mache ich es auch 1x im Jahr.

ichbinich01  21.05.2022, 12:47
@Lexa1

Genau. Mein "Hausmarder" zerbeißt auch Gott sei Dank nichts. Aber da ich doch immerwieder unterwegs bin ist das grade deshalb angebracht ne Motorwäsche zu machen da ja die fremden Marder dann LET'S FETZ spielen und das brauch ich nicht

Lexa1  21.05.2022, 14:03
@ichbinich01

Ich hatte schon mal einen Marderschaden, auf dem Firmenparkplatz. Reparatur, Motorwäsche und ein Ultraschallgerät im Motorraum, alles von der Versicherung bezahlt, seit dem Ruhe.

Moderne Motoren sind ziemlich dicht. Kann aber immer in die Hose gehen, und ist nicht überall erlaubt.