Auto mit 300.000 km kaufen?
Ich suche ein Auto, mit dem ich ab und an kurze Strecken einen 1,5er Pferdehänger ziehen kann (<20km / Fahrt) und mein Freund würde damit zur Arbeit fahren (14km / Tag).
Ich gucke mich da immer etwas auf ebay um, aber ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von Autos.
Ich möchte das Auto schon gerne so 2-5 Jahre nutzen und danach hoffentlich auf eins umsteigen, das einen "richtigen" Hänger ziehen kann.
Die, die schon ein paar mehr Kilometer runter haben, sind natürlich günstiger. Aber ich weiß halt nicht, wie lange die dann noch halten.
Worauf sollte ich da achten?
Und mein Budget ist halt leider auch nicht so riesig, ich würde da gern unter 10.000€ bleiben.
9 Antworten
Bei Gebrauchten kommt es grundsätzlich nicht so sehr auf die Laufleistung an, sondern auf den Zustand.
Um diesen beurteilen zu können, brauchst du jemanden mit Ahnung.
seh dich mal bei subaru um,forrester oder outback die haben allrad und dürfen 2 ton ziehen.sind sehr robust und zuverlässig und um den preis findest mit sicherheit welche mit weniger km am tacho
Bei 300.000 km kann Dir niemand mehr sagen, wie lange die halten. Und Du musst immer mit Reparaturen rechnen.
Bei 300.000 km kommt es sehe auf das Fahrzeug drauf an und wie es gefahren und gepflegt wurde.
Ich würde ggf. an einen T4 TDI mit 2,5 l 75 kW denken, oder einen alten Geländewagen mit großem Motor, Landcruiser oder so etwas.
So schlecht ist der als Zugfahrzeug nicht und es geht hier um eine Strecke von 20 km.
Eine Garantie gibt es nicht, aber es ist sehr wohl möglich abzuschätzen, ob ein Auto noch lange halten wird, oder nicht. Finde deine Vorschläge auch etwas unpassend.
Ohne genauere Untersuchung des Motors etc. ist es wohl ziemlich schwierig abzuschätzen, wie lange der noch halten kann.
Und was ist an einem T4 TDI unpassend? Die Motoren sind bei vernünftiger Pflege nahezu unkaluttbar. 500.000 sind damit nach eigener Erfahrung drin.
Und auch die alten 3 l Sauger aus nem Landcruiser halten ewig.
Dein Text macht einen ambivalenten Eindruck.
Wenn ein Motor bei guter Pflege 500tkm macht, dann kann man den auch mit 300tkm kaufen, wenn sich die Pflege belegen lässt. Zumal eh viele andere Dinge ersetzt werden müssen, bevor der Motor im Eimer ist.
T4 ist unpassend, weil OP eher nach etwas SUV-Artigem sucht. Außerdem heißt es in der Fragestellung auch, dass der Freund nur 14km Arbeitsweg hat. Da empfiehlst du eine 3L Maschine? Wird doch gar nicht richtig warm, schon gar nicht im Winter.
In der Frage steht nichts von SUV-artig.
Und das ein Motor, der für ein langes Leben bekannt ist, nicht unbedingt gut für die Kurzstrecke geeignet ist, ist eigentlich auch klar.
Ändert aber nichts an den Wünschen der Fragestellerin. Da muss man nun einmal einen Kompromiss finden. Und ein 1,1 l Benziner ist nun mal weder was die Laufleistung, noch was das Ziehen eines Anhängers angeht, geeignet.
Klassische Autos zum Ziehen eines Pferdehängers wären Geländewagen oder Pickups. Letzte müssten keine 300.000 Km an Laufleistung haben, siehe dieser Toyota Allrad-Pickup. Dessen Robustheit ist sprichwörtlich, der wäre nicht nur für ein paar Jahre sondern für länger. Den Hänger zieht der weg als wäre es nichts Besonderes:
Anhängekupplung müßte wohl noch dran.
Sehr viel PKW-mässiger wäre so ein Toyota Geländewagen, aber dann tatsächlich mit 300.000 Km:
Ein Geheimtipp unter den Geländewagen ist der Ssangjong Rexton, viel günstiger da ziemlich unbekannt:
Ich gucke mich da immer etwas auf ebay um, aber ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von Autos.
Das erklärt alles ;)
Schau mal auf mobile.de oder ähnlichen Seiten. Da kannst du nach deinen Vorstellungen suchen und findest einiges.
Bei einem Auto das 300.000+ km runter hat, kann dir niemand sagen wie lange das noch hält. Ich persönlich würde die Finger daovn lassen.
Für einen Pferdeanhänger muss ohnehin ein Fahrzeug das ordentlich etwas ziehen kann. Ob das ein Motor mit ewig vielen Kilometern noch abkann...keine Ahnung. Wetten würde ich jedoch nicht darauf.
mit dem Motor und Pferdehänger hinten dran ziehst du aber keinen Hering mehr vom Teller ... 😂