Auto lebenszeit?
hallo, ich weis zu aller erst sowas kann man eigentlich nie sagen weil man nich weiß was passiert. Aber angenommen es läuft alles gut macht alle wartungen usw. Wie lang hält dann ungefähr ein audi A3 mit 1,5tfsi motor und 80.000 kilometern. Wenn man im jahr um die 12.000-15.000 kilometer fährt?
lg
6 Antworten
Die Motoren sind recht stabil und bei guter Pflege (Wartung nach Plan, jährlicher Ölwechsel, kein Longlife-service!) kannst du von dem Motor gut 300tkm erwarten.
Problem ist meistens, dass der Teufel im Detail steckt und die Fahrzeuge irgendwo zwischen 200 und 300tkm aufgegeben werden, weil es finanziell einfach nicht mehr lohnt, den Wagen dann instand zu setzen, aber auf deine Laufleistung geschätzt würde ich so ca 10 bis 15 Jahre noch schätzen, die du Spaß an dem Fz haben kannst.
Auf jeden Fall! Wenn das Fahrzeug bis jetzt jede Wartung bekommen hat, gut da steht und dir z.B. auch innen nichts an großen Schäden (Kratzern, Dellen, Rissen in der Ausstattung und Sitzen) auffällt und der Motor gut ausschaut, bzw. noch gut im Fahren ist, dann lohnt sich das auf jeden Fall.
Wenn du technisch was am Motor veränderst, leidet darunter die Lebensdauer...
ja wichtiger ist mir eigentlich eh das aussehen😅 aber dankeschön👍🏼
Ich habe einst einen billigen Toyota gekauft, 13 Jahre alt, 190.000 km Tachostand. War eine Notlösung, wirklich billig und sollte ein Jahr halten.
Ich habe ihn noch 7 Jahre gefahren. Unverwüstlich.
Wenn alles perfekt ist, kannst du weit über 300000 km fahren, in der Regel wird das aber nichts und irgendwo zwischen 200 und 300k ist Schluss. Also irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren....
Ewig .. die Lebensdauer ist nicht technisch begrenzt, sondern wirtschaftlich.
Wenn das Auto nur noch einen Marktwert voin 1000 Euro hat, ist eine 2000 Euro Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Beim 3 Jahre alten Auto ist eine Steuerkette, eine Turbolader, Injektoren, eine Kat eben eine teure Repartur, die man eigentlich so schnell nicht erwartet hätte, aber passiert mal.
Beim alten Auto häufen sich solche Dinge, und machen die Reparatur unwirtschaftlich.
Hol dir einen Japaner. Mazda 3, Honda Civic oder Toyota Auris oder einen Koreaner, Hyundai i30 oder Kia Ceed.
Die sind sehr zuverlässig deshalb bieten die Hersteller auch 7-10 Jahre Garantie serienmäßig
Vielen dank okay also würde sich es auch noch mit 80.000 Kilometern lohnen weil ich vor habe etwas am auto zu verändern optisch wie auch technisch