Audi A3 kaufen?

5 Antworten

Mach einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra und lass den Motor überprüfen, ansonsten wird an dem nicht viel sein, da Audi damals noch robuste Motoren und zuverlässige Autos gebaut hat

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Baujahr wäre noch interessant, weil die 1,8 und 2,0 Liter - Motoren von Audi bei bestimmten Baujahren Probleme gemacht haben auf Grund von Konstruktionsfehlern.

Aber 195.000 km? Das ist eine reife Leistung und keine Kleinigkeit, auch wenn Audi an und für sich robuste Autos und Motoren baut. Auf jeden Fall Wartungsberichte und Rechnungen von Instandsetzungen zeigen lassen. Die Steuerkette und der Turbolader sind teure Verschleissteile und müssen ganz besonders in Augenschein genommen werden. Am besten den Wagen einer Werkstatt, oder noch besser einem Gutachter vorstellen, der dann auch mal schnell per Endoskop in die Zylinder gucken kann. Vielleicht ist auch noch Zeit für eine Kompressionsdruckprüfung und einen Druckverlusttest. Eine Ölanalyse wäre auch nicht verkehrt. Dann sieht man, wie krank, oder gesund der Motor ist. Lieber ein paar Scheine in die Hand nehmen anstatt nachher riesige Summen in eine Motorrevision zu stecken, die das Auto nicht wert ist.

Wenn das Auto tatsächlich so gut ist wie du schreibst würde ich persönlich wahrscheinlich zuschlagen. Du kannst ihn auch innerhalb einer Probefahrt nochmal zum TÜV / Dekra bringen und die schauen auch nochmal drüber / drunter, falls doch irgendwo was ist und der letzte TÜV nicht doch bei einem bekannten gemacht wurde (ohne irgendjemanden hier etwas vorzuwerfen :) )

Naja ohne das Auto selbst zu sehen/kennen, schwierig zu sagen. Bin aber auch absolut kein Experte in dem Gebiet. Soweit hört sich das alles ganz gut an, teste was du testen kannst und wenn alles deiner Vorstellung entspricht, kannste denke ich mal zuschlagen

Technisch in einem wirklich guten Zustand

Woher bitte willst Du das denn wissen???

Hast Du den Zylinderkopf herunter genommen und das Honbild der Zylinder beurteilt?