Wie kann man Auto-Lautsprecher zu Hause verkabeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nackte Lautsprecher, wie die JBL, benötigen zunächst eine "Schallwand", also einen Einbauort mit runden Loch in genau dem Maß, das dem Lautsprecher-Durchmesser entspricht.
Die Dichtung am Rand des Lautsprechers muss auf dieser Wand fest aufliegen.
Die Luft vor dem Lautsprecher darf keine Möglichkeit haben, im Betrieb sofort auf die Rückseite zu strömen (und umgekehrt), sonst ist der Klang fade und drucklos.

Lautsprecher haben einen Plus- und einen Minuspol. Wenn man die Pole beim Anschluss verwechselt (umpolt), passiert zwar nichts, aber es gibt klangliche Differenzen, wenn im Stereo-Modus beide Lautsprecher nicht gleichzeitig schwingen. (falsche Phasenlage)

Fachleute sprechen von diffuser Ortbarkeit der Musik bzw. der Tonquelle.
Hochwertige Boxen haben deshalb einen Phasenschalter, womit man einen der beiden Lautsprecher umpolen kann.
Sind beide Lautsprecher falsch herum angeschlossen, ist die Phasenlage aber wieder richtig.  Daher muss im Fehlerfall immer nur EIN Lautsprecher umgepolt werden.

Um das zu vermeiden, sollte man zum Anschluss ein Kabel nutzen, bei dem beide Adern unterschiedlich gekennzeichnet sind, z.B. schwarz und rot.
Rot ist dann für Plus und schwarz für Minus.

Dieses hier genügt völlig, wenn man keine Discoparty machen will
https://www.amazon.de/Wentronic-Rolle-Lautsprecherkabel-10m-schwarz/dp/B001C6JM1Y/ref

Gruß DER ELEKTRIKER

Juculian  31.08.2016, 21:35

Kompliment! Hast dir echt Mühe gemacht!

JoGerman  31.08.2016, 21:41
@Juculian

Einzeilige Antworten reichen nicht bei technischen Erklärungen.
Außerdem muss ich davon ausgehen, dass der Fragesteller wenig Ahnung hat und daher mehr ins Detail gehen.

MarklinHD
Beitragsersteller

Danke für deine Ausfürliche Antwort! Wie würde sich so ein Lautsprecher verhlaten, wenn ich in einen Tisch ein genaues Loch borhe, und dort einen Lautsprecher reinmache.

Unter der Tischplatte wäre dann ein Schubladenregal, die Oberste Schublade wäre dann für die Kabel und das Radio.

Lg. Victor.

JoGerman  22.06.2016, 19:07
@MarklinHD

Im Tisch geht das natürlich auch. Wichtig ist eben, dass der Lautsprecher Druck aufbauen kann, indem man das Loch genauso groß macht, dass die Dichtung am Rand komplett aufliegen kann.

Verkabeln ist kein Problem! 2 Drähte von jedem Lautsprecher zum Radio. Aber das mit dem Klang wird wohl nichts. Autolautsprecher sind für die akustischen Gegebenheiten eines Autos angepasst. Und die klingen in großen Räumen einfach nur blechern.

MarklinHD
Beitragsersteller

Was würdest du mir da empfehlen? Denn ich möchte eigentlich nicht Monitore auf meinem Tisch haben. Und wie schaut es mit der Stromquelle aus?

HelmutPloss  20.06.2016, 17:10
@MarklinHD

Im guten Fachhandel gibt es auch Einbaulautsprecher für Möbel. Und eine Kleine Kompaktanlage mit Netzanschluss ist nicht wirklich viel größer als ein Autoradio.

MarklinHD
Beitragsersteller
@HelmutPloss

Vielen Dank für deinen rat! Werde mich dann mal auf die suche machen! :)

JoGerman  21.06.2016, 18:02
@MarklinHD

Und die klingen in großen Räumen einfach nur blechern.

Klar, wenn man nur "2 Drähte" anschließt und weder Polung, noch Schalldruck beachtet.

Im richtigen Gehäuse sind Autolautsprecher ohne Weiteres auch in der Wohnung verwendbar.

Hallo Marklin,

die Verkabelung ist unkritisch, 0,75 mm² sind ausreichend, da meist Zimmerlautstärke nicht überschritten wird (=0,25Watt).

Oder einfach mal testen, ob ein Lautsprecher der mit 4 mm² verkabelt ist ein anderes Klangbild aufweist, als der identische Lautsprecher an 0,5 mm² Leitungen. Ich erkenne keinen Unterschied.

Ich stecke auch jeden Autolautsprecher, der nicht mehr auf Deutschlands Straßen benötigt wird, in eine selbst geschreinerte Holzkiste und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.