Lautsprecher kabel verkabeln?

6 Antworten

Also wie schon gesagt worden ist oben drauf stecken gucken ob da noch ein Adapter rein muss aber du hast ja 220w von daher oben drauf Plus Pol nach links also Rot und schwarz nach rechts minus Pol würde ich sagen und gucken ob es funktioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer

ronnyarmin  30.06.2020, 11:10
aber du hast ja 220w

Ein Lautsprecher hat keine Watt, falls du das meinst. Und was soll die Verstärkerleistung mit dem Anschluß zu tun haben?

ronnyarmin  30.06.2020, 11:21
@TheWhiteTiger

Unsinn. Die Belastbarkeit, die sich der Alpine ausgedacht hat, hat nichts mit der Verstärkerleistung zu tun.

Das siht man wohl doch, Stecker auf die Stifte

Die Stecker von oben draufstecken

Dominik2590
Beitragsersteller

Die halten irgendwie nicht. Wie soll ich die von oben drauf tun? Tut mir leid für die Dummheit ich bin ganz verwirrt gerade.

Phil093  30.06.2020, 11:15
@Dominik2590

Die Breite der Stecker passt doch genau zur Breite der Pins

Eventuell etwas die Rundungen am Stecker leicht aufbiegen, damit die Pins dazwischen passen. Es muss aber noch genügend Spannung vorhanden sein, sonst hast du einen Wackelkontakt.

Alternativ kannst die Stecker auch kappen und die Kabel direkt verbinden

Was verstehst du nicht? Der Lautsprecher hat 2 Anschlüsse, und du hast 2 Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf die Anschlüsse stecken und fertig. Sind doch nur zwei Drähte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Dominik2590
Beitragsersteller

Weißt du zufällig, wie die Farben sein müssen?

Flausen  30.06.2020, 11:07
@Dominik2590

Normal schwarz auf - und rot auf +
dürfte bei den Lautsprechern aber auch recht egal sein. Die werden die Musik nicht verkehrt herum spielen.

websniffer  30.06.2020, 11:12
@Dominik2590

Wenn du dir nicht sicher bist mit den Farben einfach anschließen, und Testen. Wenn bei viel Bass die Membranen nach innen gezogen werden ist es falsch herum.

Dominik2590
Beitragsersteller
@websniffer

Alles klar danke. Ich hab’s nur immer noch nicht ganz heraus, wie genau man die anschließen soll. Von oben senkrecht runterdrücken? Da tut sich nämlich nix.

Flausen  30.06.2020, 11:14
@Dominik2590

Sorry, aber wenn es dazu schon nicht reicht, geh lieber zu einer Werkstatt. In dem Fall reicht sogar ausnahmsweise auch mal ATU 😜

websniffer  30.06.2020, 11:16
@Dominik2590

Nun wenn die Kabel richtig an den Kabelschuhen geklemmt sind sollte da schon was raus kommen.

Vielleicht sind die Kabelschuhe nicht richtig gequetscht oder aber die Box ist hinüber.

Ansonsten die Kabelschuhe mal abknipsen Kabel abisolieren und mal so an den Boxensteckern halten um zu testen ob die Box heile ist.

ronnyarmin  30.06.2020, 11:27
@websniffer
Wenn bei viel Bass die Membranen nach innen gezogen werden ist es falsch herum.

Was ist das für ein Unsinn? Das Tonsignal ist eine Wechselspannung. Die Membran wird immer nach innen gezogen und nach außen gedrückt. Egal, ob der Lautsprecher verpolt angeschlossen wurde.

websniffer  30.06.2020, 11:59
@ronnyarmin

Nun was für einen Sinn hätte es denn das es Plus und Minus bei einer Box gibt ??

Flausen  30.06.2020, 12:01
@websniffer

Ein Lautsprecher arbeitet in beide Richtungen. Wichtig ist, dass bei mehreren Speakern die Anschlüsse phasengleich angeschlossen werden.

websniffer  30.06.2020, 12:05
@Flausen

Gehe ja mal davon aus das es 2 sind, bei einer ist das wirklich Wumpe.

Gleichpoliger Anschluss

Hier kann man in der zweiten Hälfte hören, wie es klingt wenn einer von zwei Lautsprechern phasenverdreht angeschlossen wurde.

Hörbeispiel für Phasenumkehr (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rauschen_mit_Phasenumkehr_(Stereo).ogg)

Werden mehrere Lautsprecher betrieben, müssen sie gleichsinnig angeschlossen sein, da es ansonsten zu Teilauslöschungen des Schallsignals und einer Beeinträchtigung der Lokalisation der Phantomschallquellen kommt (siehe auch Out of Phase Stereo).

Für gleichpoligen Anschluss sind die Pole von Verstärkerausgängen und Lautsprecheranschlüssen als „Plus“ und „Minus“ gekennzeichnet, obwohl Wechselspannung übertragen wird. Plus und Minus sind am Lautsprecher so definiert, dass dann, wenn die Plus-Klemme positiv gegenüber der Minus-Klemme wird, die Lautsprechermembran sich nach außen bewegt und so ein Schalldruckmaximum erzeugt. Am Verstärker liegt die Minusklemme an der Gerätemasse. Der Pluspol ist meist rot und der Minuspol schwarz gekennzeichnet.

An der Lautsprecherleitung sind entweder die Adern unterschiedlich gefärbt, oder eine der Adern ist durch eine Beschriftung oder auch eine Längsriffelung der Isolierung markiert und wird in der Regel als Plus-Ader verwendet.

Audioverstärker und AV-Receiver mit automatischem Einmesssystem erkennen eine Vertauschung der Anschlussadern und fordern zur Korrektur auf.