Auto hat 2 Jahre Tüv sollte man die Sachen die unten stehen machen oder erst wenn es schlimmer wird?

4 Antworten

die beiden geringen Mängel MÜSSEN unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats behoben sein, auch wenn der Prüfer die Plakette zugeteilt hat.

Dazu ist der Halter (zum Zeitpunkt der HU) gem Anlage VIII zur StVZO Pkt 3.1.4.2 verpflichet

Demnach würde ich den Verkäufer dazu auffordern, seiner Pflicht zur Mängelabstellung nachzukommen. Die Aussage "Der hat doch TÜV" ist dabei dann kein Argument, die Mängel sind ihm seit Aushändigung des Berichtes bekannt und er muss der Pflicht zur Abstellung nachkommen.

Siehe Anlage VIII zur StVZO Pkt 3.1.4.2

3.1.4

Stellt der aaSoP oder PI bei der Hauptuntersuchung oder bei einer Nachprüfung nach Nummer 3.1.4.3 Satz 2, 3.1.4.4 Satz 5 oder 3.1.4.5 Satz 6

3.1.4.1 keine Mängel fest, so hat er für das Fahrzeug eine Prüfplakette nach § 29 Absatz 3 zuzuteilen,

3.1.4.2 geringe Mängel fest, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er kann für das Fahrzeug, außer bei Untersuchungen nach Nummer 3.1.3, eine Prüfplakette nach Maßgabe des § 29 Absatz 3 Satz 3 zuteilen; der Halter hat die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, beheben zu lassen, ....

unter: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viii.html

kannst Du die ganze Anlage VIII einsehen, wenn Du den Händler auf seine Pflicht zur Mängelbehebung verweisen willst.

Die Hinweise sollen Dir nur Hinweise zum weiteren Zustand geben, das kannst Du selbst entscheiden, ob oder wann Du das machst

Natürlich sollte man auch hinweise troz bestandenem Tüv beobachten und mit der werkstatt deines Vertrauens besprechen was wie gemacht weden könnte um denev möglichen Folgeschaden so gering wiemöglich zu halten.. oder zu lokalisieren

Die Hinweise sollte man tunlichst im Auge behalten und ggf beheben, sonst sind es bei der nächsten HU keine Hinweise mehr, sondern Mängel, besonders der Bremsschlauch und die Feder.

Die Mängel aind so oder so zu beheben

michael11224
Beitragsersteller

Dann mach ich alles sollte ich das Mercedes direkt machen oder Freie Werkstatt?

Birkenpilz  27.11.2023, 16:41
@michael11224

Ich würde eine freie Werkstatt nehmen. Mercedes ist vermutlich viel teurer. Aber du kannst ja mal zu Mercedes gehen und anfragen, wie viel das so in etwa kosten könnte.

TransalpTom  27.11.2023, 23:52
@michael11224

Warum Du ? Die Mängel hat der Verkäufer zu beheben, er hat doch die HU beauftragt und ist zur Mängelabstellung verpflichtet.

michael11224
Beitragsersteller
@TransalpTom

Ich denke er wird dies nicht machen wollen weil ich das schon habe und ein Kaufvertrag habe bzw geschrieben haben..

TransalpTom  28.11.2023, 09:24
@michael11224

Er ist der Halter zum Zeitpunkt der HU und muss der Mängelabstellung nachkommen, es sei denn er hat die o.g. explizit im Kaufvertrag aufgeführt oder in den Kaufvertrag geschrieben "mit Mängeln lt HU Bericht) ansonsten siehe Anlage VIII Pkt 3.1.4.2 ... "Der Halter ist verpflichtet ..." und zum Zeitpunkt der HU war er der Halter

TransalpTom  28.11.2023, 09:33
@michael11224

Na guckst Du, ein Punkt für Dich.
Privatverkauf oder Händler ?
Gewährleistung ausgeschlossen ?
Die Mängel waren ja beim Kauf schon da, der Bericht beweist es ja.

Ich habe selbst mal ein Auto verkauft, das bei der HU geringe Mängel hatte, da habe ich trotz "mit geringen Mängeln bestandener HU" vor Verkauf eine Nachkontrolle machen lassen, damit ich den Nachweis hatte, dass die Mängel behoben sind.
15EUR die sich sicherlich gerechnet haben.

michael11224
Beitragsersteller
@TransalpTom

Privatverkauf, er wird bestimmt sagen du hast ja das Auto musst du selber machen.. ja ohne Garantie oder Gewährleistung halt Privat Person gekauft und das wird teuer..

TransalpTom  28.11.2023, 10:49
@michael11224

Ändert nichts daran, dass er der unverzüglichen Abstellung der Mängel nicht nachgekommen ist.

Ich kenne aber Deinen Kaufvertrag nicht

michael11224
Beitragsersteller
@TransalpTom

Im Vertrag steht nix deswegen also die Sachen wegen Tüv nur die Daten von uns

Die Mängel sind zu beheben. Steht ja da, auch wenn der Teil nicht mit abfotografiert wurde.

michael11224
Beitragsersteller

Ja muss stimmt aber wo machen lassen direkt bei Mercedes oder wo? Ist ein Mercedes c240 2001