Auto abgewürgt, Kupplung komisches Geräusch?

6 Antworten

Das Auto ist abgewürgt ( hätte ich zumindest das Gefühl) und dann habe ich den Motor aus und an gemacht...

Wenn du den Motor abgewürgt hast, kannst du ihn nicht mehr ausmachen. Er steht dann ja schon.

Zum Starten mit eingelegtem Gang tritt man die Kupplung, das hast du richtig gemacht. Dabei ist es egal, warum der Motor steht. Durch das vorherige Abwürgen kann kein Geräusch beim Starten entstehen.

Eine Kupplung kann sowieso kein Geräusch erzeugen.

Kann es sein, dass du die technischen Zusammenhänge nicht wirklich kennst und den Sachverhalt dadurch falsch wiedergegeben hast? Das einzige ungewöhnliche Geräusch, das beim Starten enstehen kann, kann daher kommen, dass der Motor noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist und das Ritzel des Anlassers nicht einspuren kann. Konntest du den Motor trotz des Geräusches starten?

Woher ich das weiß:Hobby

emiraaaa
Beitragsersteller

Ich dachte er ist abgewürgt dabei war er es nicht und ich habe vor Stress den Schlüssel gedreht (aus und an dauernd) mein Fuß war durchgehend auf der Kupplung

ronnyarmin  05.12.2018, 01:49
@emiraaaa

Wenn du versuchst, den laufenden Motor zu starten, gibts natürlich ein Geräusch. Das stehende Anlasserritzel kann nicht in die sich drehende Schwungscheibe einspuren.

Sowas solltest du nicht mehr versuchen, dadurch können teure Schäden enstehen. Den Anlasser betätigt man nur, wenn der Motor steht.

Ob der Motor steht, siehst du am Drehzahlmesser (sofern vorhanden) und an der Ladekontrolllampe.

Minijobopa  05.12.2018, 14:56
@emiraaaa

wenn du den schlüssel schnell hinternander hin und her drehst kann es zu geräuschen kommen weil das anlasserritzel einrastet solange der motor noch dreht.

vorschlag zur Abhilfe: Wenn du wieder wegen was auch immer nervös bist, mach zunächst mal nix, sag laut zu dir selber "ruhig Brauner", überleg kurz was du vor hast und mach das dann.

emiraaaa
Beitragsersteller

Ne ich konnte den Motor nicht starten trotz des Geräuschs. Ich musste den Motor erst ausschalten

ronnyarmin  04.12.2018, 22:25
@emiraaaa

Ich verstehe die Frage leider immer noch nicht. Wenn du den Motor abgewürgt hast, stand er. Dann kannst du ihn nicht mehr ausmachen.

Wenn es Geräusche macht, dann ab in die Werkstatt. Du scheinst es nicht selbst reparieren zu können.

Wenn es noch geht und du weiterfährst kann mehr kaputt gehen. Z.B. wenn etwas zerfliegt und andere Teile beschädigt.

Es Kann die Druckplatte der Kupplung sein, der Reibbelag, das Ausrücklager oder der Nehmerzylinder. Besser kann man es nicht wirklich eingrenzen bei den Angaben.

Hallo.

Ja das ist richtig so. Da kann schon ein Geräusch kommen , wenn der Zündung noch auf Start steht.

Den Zündschlüssel erst auf O stellen und normal starten.

Wenn dann nicht geht zur Werkstatt, aber normal kann da nichts passiert sein.

Mit Gruß

Bley 1914

Naja die Beschreibung ist halt nicht wirklich sehr gut.

Kann gut sein, das die Kupplung abgenutzt ist, was dazu führt das diese bricht. Kann das sein, das du öfter den Gang nicht rein bekommst und die Kupplung nicht durch drückst?

Lass das lieber von einem Anschauen, der ahnung hat.

Vielleicht eine Membranfeder abgebrochen?

emiraaaa
Beitragsersteller

Komisch fand ich dass meine Musik Boxen /Lautsprecher komische Geräusche gemacht haben (das war noch nie der Fall). Als ich die Musik aus machte war es wieder in Ordnung. Kann das damit zusammen hängen ?

DerTrollerxd  04.12.2018, 18:33

macht es noch Geräusche?

emiraaaa
Beitragsersteller

Ja sie funktioniert. Bin ja weiter gefahren daraufhin

DerTrollerxd  04.12.2018, 16:42

Funktioniert die Kupllung noch einwandfrei?

emiraaaa
Beitragsersteller

Wie kann ich das jetzt eigenständig herausfinden