auto bergab im 2.gang abgewürgt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgentwann unterschreitet auch ein Dieselmotor seine Mindestdrehzahl um am laufen bleiben zu können. Der Verbrennungsmotor braucht eine gewisse Drehzahl um nicht auszugehen, also der Schwung der Kurbelwelle muss ausreichen um den Motor über die nächste Verdichtung (Zündung) zu drehen. Wenn Du die Kupplung loslässt hakt da nicht irgendwo was ein damit das Auto fährt, zwei Scheiben drücken eine weitere Scheibe zwischen sich zusammen, je weiter Du die Kupplung loslässt desto höher der Druck. Die weitere Scheibe wird dann von den Scheiben mitgenommen. Beim Anfahren schleifen die Scheiben aneinander und mit zunehmendem Druck wird die Verbindung immer Kraftschlüssiger. So fährt das Auto langsam los, obwohl der Motor nicht stehenbleibt. Deshalb kannst Du auch im 2. anfahren wenn Du vorsichtig genug bist.

Wenn die Drehzahl zu niedrig wir, würgt man den Motor ab. Einfach Kupplung treten. Dann passiert nichts.

Hättest die Kupplung treten müssen ;-)

Anfahren ist nicht vergleichbar, da Du da ja den Schleifpunkt hälst.

Dann bist Du aber ein Gefälle heruntergefahren. Wenn Du ein Führerschein besitzt, dann solltest Du Dich schon mit der Motordrehzahl und der Kupplung auskennen.

Zum Anhalten wird erst mal die Bremse getreten, kurz vor dem Stillstand wird dann auch die Kupplung getreten und weiter gebremst und dann angehalten.

Ist der Motor abgewürgt, bleibt der Gang drin, die Bremse wird losgelassen und der Wagen rollt wieder los und springt auch wieder an.

Anscheinend warst Du eben so langsam, dass der Motor abgewürgt wurde. Tritt beim nächsten Mal die Kupplung.