AUTO: Bis wieviel km/h kann ich Gang ruckartig rausnehmen/auskuppeln, bzw. in "Neutralen Gang" gehen, um Benzin zu sparen?
zB. Wenn ich alleine eine lange große Straße hinunter-fahre oder -rolle!
Nicht über bzw. nur bis100 km/h ?
(Ps. Wenn ich zB. mit 100km/h den Berg hinunter rase, betätige ich NICHT die Kupplung um auszukuppeln, sondern schalte sofort von "6. Gang" in "Neutralen Gang". Ist das richtig so bzw. okay?)
1 Antwort
Völlig falsch. Eingekuppelt in einem hohen Gang nutzt dein Motor bergab die Schubabschaltung. Hierbei beträgt der Verbrauch 0,0 L . Ausgekuppelt läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht Sprit!
War die Passkurve sehr eng und der Hang sehr steil, muss man dann die Überreste im Tal zusammenkratzen.
You Made my Day, LMFAO!!!!!!! xDDDDDDDD🤣🤣🤣🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭
Naja, reines Auskuppeln in den Leerlauf geht manchmal auch ohne Kupplung
Wenns leicht geht, gibt's keinen Verschleiß, aber mit Gewalt sollte man das natürlich nicht machen
Ouuuuuuu VIELEN DANK😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳 (bin zwar Sau-arm dran was Benzingeld angeht, aber egal, dann esse ich lieber mehr Brot mit Wasser.)
Ich hab ein relativ altes Auto (Toyota Yaris) und 2. Was ist das eigentlich??
Ich hab auch einen 2002er Yaris. Schau dir doch im Bordcomputer den Momentanverbrauch an beim Bergabfahren.
Oh! Vielen Dank. Wie kann ich das genau anschauen!!?
Kommt auf dein Modell an. Ich weiss ja nicht, was du unter 'relativ alt" verstehst. Hast du kein Handbuch?
Ja richtig. Dann käme noch dazu, dass Du Dich in der Schweiz strafbar gemacht hättest. Das Rollen ohne Gang ist bei uns verboten. Erlaubt ist natürlich der Gangwechsel. Wieso haben die Schweizer ein solches Gesetz?
Geht es länger bergab wird so häufig nur mit der Fussbremse verzögert. Die wird wärmen, heisser und sogar rotglühend. Die Bremsflüssigkeit siedet und das Bremspedal kann bis zum Bodenblech, allerdings ohne Wirkung, gedrückt werden.
Selbst wenn nur der Motor aus irgendwelchen Grund abstellt, sind Servolenkung und Bremsunterstützung schlagartig weg.
Wer solche Fahrfehler macht unterliegt einer natürlich Selektion. War die Passkurve sehr eng und der Hang sehr steil, muss man dann die Überreste im Tal zusammenkratzen.
Das mögen wir nicht, deshalb das Gesetz.
Tellensohn