AUTO: Bis wieviel km/h kann ich Gang ruckartig rausnehmen/auskuppeln, bzw. in "Neutralen Gang" gehen, um Benzin zu sparen?

1 Antwort

Völlig falsch. Eingekuppelt in einem hohen Gang nutzt dein Motor bergab die Schubabschaltung. Hierbei beträgt der Verbrauch 0,0 L . Ausgekuppelt läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht Sprit!

Tellensohn  29.07.2024, 18:20

Ja richtig. Dann käme noch dazu, dass Du Dich in der Schweiz strafbar gemacht hättest. Das Rollen ohne Gang ist bei uns verboten. Erlaubt ist natürlich der Gangwechsel. Wieso haben die Schweizer ein solches Gesetz?

Geht es länger bergab wird so häufig nur mit der Fussbremse verzögert. Die wird wärmen, heisser und sogar rotglühend. Die Bremsflüssigkeit siedet und das Bremspedal kann bis zum Bodenblech, allerdings ohne Wirkung, gedrückt werden.

Selbst wenn nur der Motor aus irgendwelchen Grund abstellt, sind Servolenkung und Bremsunterstützung schlagartig weg.

Wer solche Fahrfehler macht unterliegt einer natürlich Selektion. War die Passkurve sehr eng und der Hang sehr steil, muss man dann die Überreste im Tal zusammenkratzen.

Das mögen wir nicht, deshalb das Gesetz.

Tellensohn

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Tellensohn
War die Passkurve sehr eng und der Hang sehr steil, muss man dann die Überreste im Tal zusammenkratzen.

You Made my Day, LMFAO!!!!!!! xDDDDDDDD🤣🤣🤣🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭

Raven751  29.07.2024, 17:56

Genau. Und niemals einen Gang schalten ohne die Kupplung zu treten!

TheMonkfood  29.07.2024, 17:57
@Raven751

Naja, reines Auskuppeln in den Leerlauf geht manchmal auch ohne Kupplung

TheMonkfood  29.07.2024, 18:32
@Raven751

Wenns leicht geht, gibt's keinen Verschleiß, aber mit Gewalt sollte man das natürlich nicht machen

eddyundtabi
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ouuuuuuu VIELEN DANK😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳😳 (bin zwar Sau-arm dran was Benzingeld angeht, aber egal, dann esse ich lieber mehr Brot mit Wasser.)

eddyundtabi
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich hab ein relativ altes Auto (Toyota Yaris) und 2. Was ist das eigentlich??

TheMonkfood  29.07.2024, 23:00
@eddyundtabi

Ich hab auch einen 2002er Yaris. Schau dir doch im Bordcomputer den Momentanverbrauch an beim Bergabfahren.

TheMonkfood  30.07.2024, 20:47
@eddyundtabi

Kommt auf dein Modell an. Ich weiss ja nicht, was du unter 'relativ alt" verstehst. Hast du kein Handbuch?