🚗 Ab welcher Drehzahl darf man in den Neutralen Gang zurückschalten - OHNE DAS KUPPLUNGS-PEDAL ZU BETÄTIGEN?

BrascoC  03.08.2024, 09:12

Wo hast du das denn gelernt?

eddyundtabi
Beitragsersteller

Machen manche so.. wenn der Gang aber den Anschein macht, zu knattern bzw. "zu reiben", lasse ich das sofort sein, weil dann natürlich etwas kaputt geht ..

4 Antworten

Darfst du bei jeder Drehzahl.

Die Kupplung wird eigentlich nur just for fun eingebaut, die braucht man gar nicht.

Fortgeschrittene verzichten auch auf Licht und Bremsen.

BrascoC  03.08.2024, 09:41
Die Kupplung wird eigentlich nur just for fun eingebaut, die braucht man gar nicht.

Oha, jetzt hast du ein riesiges Geheimnis der Autoindustrie verraten. Das werden die sich nicht gefallen lassen ;-)

Gar nicht!

Man schaltet auch bei 1000 Touren nicht ohne Kupplung., auch wenn es geht.

Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe.

Prinzipiell kannst du IMMER ohne die Kupplung zu betätigen einen Gang raus nehmen, solange du nicht im Lastbereich bist. Also solange die Motordrehzahl passend der Übersetzung zur Geschwindigkeit passt.

Du bist also z.B. im Dritten Gang bei zwei 2000U/min und gibst gerade so viel Gas, um nicht zu beschleunigen und nicht langsamer zu werden. Jetzt kannst du Theoretisch den Gang ganz einfach raus nehmen, ohne dass etwas passiert.

Genauso kannst du jeden Gang, ohne die Kupplung zu treten, einlegen. Ich kann z.B. bei unserem Hyundai I30 Problemlos ohne Kupplung fahren. Solange die Motordrehzahl zur Geschwindigkeit passt, kannst du den richtigen Gang einlegen. Aber Achtung! Das funktioniert nicht bei allen Getrieben Problemlos. Bei unserem Hyundai kann ich schön beim Rollen, den gewünschten Gang etwas rein drücken (nicht zu fest, es knarzt nichts) und sobald die Motordrehzal exakt zur gerade fahrenden Geschwindigkeit passt, Rutscht der Gang einfach rein. Da in genau dem Moment, die Zahnräder im Getriebe Synchron laufen und einfach aufeinander rutschen.

Aber bitte versuch es gar nicht erst. Viele Getriebe sind nicht so feinfühlig. Da Funktioniert das einfach nicht, selbst wenn man weiß wie es geht und es schonmal gemacht hat.
Das Risiko dass das Getriebe Schaden nimmt, ist einfach zu groß. Also lass es lieber und Fahr einfach ganz normal wie jeder andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddyundtabi
Beitragsersteller

Danke!!!!!!!!!! Okay, ich lasse es lieber dann.

Du bist also z.B. im Dritten Gang bei zwei 2000U/min und gibst gerade so viel Gas, um nicht zu beschleunigen und nicht langsamer zu werden. Jetzt kannst du Theoretisch den Gang ganz einfach raus nehmen, ohne dass etwas passiert.

Aber falls ich das mal ein paarmal probieren sollte.. wie weiß ich genau, welche U/min gerade passend ist? Bist du es mir vielleicht bitte erklären? Oder gibt es vielleicht ein youtube Video oder so etwas im Internet?

xAnonymous33  03.08.2024, 09:33
@eddyundtabi

Das ist Drehzahlunabhängig. Genau genommen ist jede Drehzahl passend. Solange ein Gang eingelegt ist, passt die Drehzahl zwangsweise bei egal welcher Geschwindigkeit, da ja eine direkte Verbindung besteht.
Du darfst nur nicht im Lastbereich sein, sonst kann es sein, dass die Zahnräder entweder nur sehr schwer auseinander gehen, oder beim rausrutschen nockmal kurz knarzen.

Solange du also auf eine Waagerechten Straße fährst, und gerade so gas gibst, um eine Konstante geschwindigkeit zu halten, ohne zu Beschleunigen, kannst du den Gang raus nehmen.

Viele Fahrer, die schnell Kuppeln, machen das Übrigens unterbewusst sogar automatisch. Beim Normalen Kupplungsvorgang:
1. Gas wegnehmen
2. Kupplung treten
3. Gang rausnehmen

Nun ist beim sehr schnellen Schalten oftmals aber die Kupplung noch gar nicht komplett getreten, obwohl der Fahrer den Gang schon raus genommen hat.
Das passiert wie gesagt bei vielen einfach unterbewusst sowieso und ist auch in keiner Weise Schädlich.

Aber dennoch: LASS ES SEIN. Es kann bei minimal falscher Anwendung trotzdem was kaputt gehen, lass es bitte einfach, das hat doch keinen Sinn ein Getriebe zu riskieren, nur weil man zu bequem war, die Kupplung zu treten?

eddyundtabi
Beitragsersteller
@xAnonymous33

Ah ok! Dann lass ich's ok..

Aber noch kurz eine Frage!! Was passiert wenn ich gerade im 6. Gang bin, und dann abbremse auf ca. 15km/h, (z.b vor dem Kreisverkehr) und vergesse die Kupplung von 6. Gang auf 2. Gang zu schalten? Sehr Schlecht?

Ich vergesse es immer wieder bzw. Ich will beim abbremsen, bzw beim langsam werden (zB. vor dem Kreisverkehr) NICHT sofort vom 6. Gang in den 5., dann in den 4. und dann 3. Gang, usw.. runter schalten. ( muss überhaupt so schalten)?

xAnonymous33  03.08.2024, 09:43
@eddyundtabi

Also generell machst du damit erstmal nichts kaputt. Du zwingst den Motor allerdings, niedriger zu drehen, als er für gewöhnlich mit der Leerlaufdrehzahl hat.

Der wird dann anfangen zu rucken, weil er eigentlich schneller drehen möchte. Sobald du auskuppelst, könnte er auch aus gehen.

Wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre, Kuppel ich einfach aus. Ich nehme den Gang raus und rolle einfach, mit langsam anpassender Geschwindigkeit auf den Kreisverkehr zu. Und sobald ich einfahren kann, wähle ich ob ich den 1. 2. oder 3. Gang benötige (abhängig von meiner Geschwindigkeit).

Es ist nicht notwendig, dass du vom 6. in 5. 4. usw. runter schaltest. Einfach auskuppel und ohne Gang auf den Kreisverkehr zu fahren. Und sobald du dran bist, wieder in den dann sinnvollsten Gang schalten.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@xAnonymous33

Ah vielen Dank!! Hatte bis jetzt immer Angst etwas falsch zu machen..

Wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre, Kuppel ich einfach aus. Ich nehme den Gang raus und rolle einfach, mit langsam anpassender Geschwindigkeit auf den Kreisverkehr zu. Und sobald ich einfahren kann, wähle ich ob ich den 1. 2. oder 3. Gang benötige (abhängig von meiner Geschwindigkeit).

Genauso mache ich das eigentlich . Aber eben ohne die Kupplung zu treten, wie ich es ja vorher in der Frage, bzw dir beschrieben habe.

Also kann ich dann so den Gang rausnehmen OHNE DIE KUPPLUNG zu treten, ja?

xAnonymous33  03.08.2024, 09:56
@eddyundtabi

KÖNNEN, Theoretisch: JA. Aber lass es bitte einfach. Die Kupplung zu treten dauert doch nicht mal ne ganze Sekunde? Das ist doch kein Aufwand. Bitte bitte lass es. Und gewöhn dir das bitte auch nicht an. Selbst wenn es bei deinem Fahrzeug problemlos funktionieren sollte, steigst du irgendwann in ein anderes ein, bist dieses vorgehen gewohnt und schwupps, bei dem Getriebe funktioniert das nicht und schon hast du zwei Zahnräder einstückweit frisiert.

Dürfen darfst Du alles. Es gibt kein Verbot oder Gebot, dass man erst bei x Umdrehungen schalten darf.

Aber das warum würde mich interessieren. Warum schaltest Du überhaupt vom 5ten in neutral? In welcher Verjehrssituation?

M / alt genug

Atomgranate  03.08.2024, 09:15

Ohne zu Kuppeln auch noch. Warum will man das?

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Atomgranate

Geht schneller irgendwie und die Kupplung knarrt dann manchmal und ich denke, die kuppelt gerade falsch ein oder so :D keine Ahnung...

einandereruser  03.08.2024, 11:09
@eddyundtabi

Ich meinte eher, warum und in welchem Zeitpunkt man vom 5ten Gang in neutral schaltet. Warum tut man das?

eddyundtabi
Beitragsersteller
@einandereruser

Wenn man gerade mit 100 an einen plötzlichen Kreisverkehr heranrast..

einandereruser  03.08.2024, 20:51
@eddyundtabi

Es gibt keinen plötzlichen Kreisverkehr. Der wird durch ein Schild rechtzeitig angekündigt und vorher gibt es idR eine Geschwindigkeitsbegrenzung.