An der Ampel auskuppeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Frage der persönlichen Vorliebe und es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob man beim Schaltwagen an der Ampel auskuppeln oder den ersten Gang mit gedrückter Kupplung halten sollte.

Einige Fahrlehrer empfehlen, den ersten Gang mit gedrückter Kupplung zu halten, da dies die Belastung der Kupplung reduzieren kann und auch eine schnellere Reaktion ermöglicht, wenn die Ampel grün wird.

Andere Fahrlehrer empfehlen, in den Leerlauf zu schalten und den Fuß von der Kupplung zu nehmen, um die Belastung auf die Kupplung zu minimieren.

In jedem Fall ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Auto sicher und stabil auf der Straße steht und dass der Motor nicht überhitzt wird. Auch sollte man darauf achten, dass das Auto beim Anfahren nicht zu stark ruckelt oder stottert, da dies auf eine falsche Kupplungsbedienung hinweisen könnte.

Letztendlich hängt es von den persönlichen Vorlieben und der individuellen Fahrweise ab, ob man beim Schaltwagen an der Ampel auskuppeln oder den ersten Gang mit gedrückter Kupplung halten möchte. Wichtig ist jedoch, die Kupplung nicht unnötig zu belasten und die Sicherheit im Straßenverkehr stets im Auge zu behalten.

Das macht einen sehr großen Unterschied. Nicht für die Kupplung, sondern für das Ausrücklager, das nur dafür ausgelegt ist, kurzzeitig, nämlich während des Schaltvorgangs, belastet zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, das macht einen großen Unterschied. Ein Beispiel: Meine Mutter kuppelt so gut wie nie aus und musste die Kupplung nach ca. 52.000 km tauschen. Ich kuppel immer aus und hatte meinen ersten Tausch nach 189.000 km. In der Fahrschule wollen die euch nicht auch damit verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nobodyathome  21.04.2023, 23:22

komisch bei allen meinen Autos hält die Kupplung eigentlich immer länger als 200 000km obwohl ich die "schlechte" Angewohnheit habe an der Ampel ständig auf der Kupplung zu stehen.

Das ist soweit auch logisch da die Kupplung nur wärend dem Schleifen verschleißt.

as Ausrücklager wird zwar stärker belastet aber mir ist noch nie ein defektes Ausrücklager untergekommen.

Ältere Motoren hatten Probleme mit dem Axialspiel der Kurbelwelle aber das ist auch schon lange kein Thema mehr

Du solltest auskuppeln damit ausrücklager, Kupplungsdruckplatte und vor allem die Axiallager der Kurbelwelle nicht beschädigt werden die Sortierung der Bauteile in aufsteigender Kosten Reihenfolge. Letzteres führt zum Motorschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und meine Oma hatte ihren Civic als Neuwagen gekauft, hat an ner Ampel nie ausgekuppelt und hat die Kiste mit 270tkm und erster Kupplung verkauft.

Soviel zum Thema „großer Unterschied“.

nobodyathome  21.04.2023, 23:23

Genau so ist es aber es wird trotdem immer wieder behauptet