Für was ist bei einem Auto die Handbremse gut ,wenn das Auto ja auch nicht wegrollen kann wenn man einen Gang einlegt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Feststellbremse ist die Notbremse des Autos,denn außer zum sichern des parkenden Fahrzeuges ist sie auch dafür gedacht,bei einem Ausfall der normalen Bremse das Fahrzeug noch zum halten zu bringen.

abibremer  18.07.2017, 10:30

Die üblicherweise nur auf die Hinterräder eines PKW wirkende Handbremse kann recht nützlich bei winterlicher Strassenglätte zum Wenden oder Abbiegen eingesetzt werden.

Pauli010  20.12.2017, 09:34
@abibremer

und wie realisiert man das? Bin mal gespannt - Schleudern?

catweasel66  19.07.2017, 16:20

die Feststellbremse ist die Notbremse

das ist absoluter unfug !!

betätige mal bei rollendem auto die elektrische feststellbremse wie es bei vielen autos jetzt schon verbaut ist....da passiert nichts...GAR NICHTS !

OlafausNRW  19.07.2017, 16:30
@catweasel66

Nein, ist es nicht......du solltest vielleicht einmal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges studieren  :-)

Auch die elektrische Feststellbremse hat nämlich eine Notbremsfunktion.

Hallo Catweazle,

die Feststellbremse ist die  Notbremse

>das ist absoluter unfug !!

>betätige mal bei rollendem auto die elektrische feststellbremse wie es bei vielen autos >jetzt schon verbaut ist....da passiert nichts...GAR NICHTS !

dann solltest du einmal einen Blick in das Handbuch des betreffenden Fahrzeuges werfen :-)

Da passiert sehr wohl was, man muss sie nur richtig bedienen !

Je nach Ausführung muß man die Taste gedrückt halten oder den kleinen Hebel bis zum Anschlag nach oben ziehen.

Dann ertönt ein Warngong und die Fahrzeugelektronik übernimmt die Bremssteuerung bis zum Stillstand des Fahrzeuges.Die Parkbremse bleibt dann aktiviert und hält das Fahrzeug fest.

Ein Auto kann mit eingelegtem Gang sehr wohl wegrollen, dafür braucht es nicht einmal 20% Gefälle. Lässt man solchen Fällen die Vorderräder gegen den Kantstein rollen, ist das nicht besonders gut für die Reifen.

Aus diesem Grund und als Notbremssystem gibt es die Feststellbremse (eine Handbremse gibt es heutzutage bei immer weniger Autos).

gang einlegen ist keine feststellbremse.

stell dein auto mal an einem steilen  berg ab und leg nur den gang ein....ganz schnell wirst du merken ,wofür die handbremse gut ist

bitte bei dem versuch im auto sitzen bleiben...sonst geht der versuch voll in die hose oder an den nächsten baum.....

OlafausNRW  18.07.2017, 13:48

ja und im Winter kommst du nicht mehr weg, weil die Handbremse festgefroren ist ....loool

Beim Parken auf steilen Straßen schlägt man die Vorderräder so ein, das der Wagen zur Seite (also zum Bürgersteig zum B.) rollen würde,falls der Gang mal raus springen sollte.

Bei großen Fahrzeugen (mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht) würde ich persönlich mir im Baumarkt Radkeile kaufen und diese davorlegen.

catweasel66  19.07.2017, 16:16
@OlafausNRW

ich fahr seit 1985 auto und lkw.....mir ist noch nie die handbremse eingefroren bis jetzt. das einzige was mal fest war, war der federspeicher bei nem w50 weil das kondesatwasser nicht abgelassen wurde..

Beim Parken auf steilen Straßen schlägt man die Vorderräder so ein, das
der Wagen zur Seite (also zum Bürgersteig zum B.) rollen würde,falls der
Gang mal raus springen sollte.

nicht überall gibt es genügend hohe bordsteine um das so zu machen,man parkt ja nun nicht immer in der stadt. ....übrigens auch sehr reifen schädigend wenn man sein auto mit einem reifen (immer der vordere reifen rechts) abstützt....

kein guter rat in meinen augen...

OlafausNRW  19.07.2017, 16:39
@catweasel66

Hallo,

das Procedere ist unabhängig von Stadt oder Land,wichtig ist eben nur,das daß Fahrzeug nicht den Berg runter läuft, sondern sich einfach nur quer auf dem Bürgersteig oder Rasen oder sonst wo befindet.Von daher braucht man auch keine Bordsteine

Und dazu: ich fahr seit 1985 auto und lkw.....mir ist noch nie die handbremse eingefroren bis jetzt.

dann solltest du als Lkw-Fahrer doch wissen, wie unterschiedlich der Winter in Deutschland ausgeprägt ist.

In der einen Region ist gar nichts und in der anderen haste Schnee usw.  usw.

abibremer  22.07.2017, 13:03
@OlafausNRW

Üblicherweise ist dem jeweiligen Fahrer ja bekannt, wie lange etwa das Fahrzeug abgestellt wird. Als erfahrener Chauffeur habe ich dann schon ein paar hundert Meter vorher die Handbremse vorsichtig schleifen lassen, so dass während der Fahrt aufgenommenes Wasser durch die Hitze von Bremstrommeln und-Backen verdrängt wurde und verdunsten konnte. Wo keine Nässe, da auch kein Festfrieren!

Pauli010  20.12.2017, 09:39
@OlafausNRW

die Feststellbremse 'friert ein', wenn die Zuleitung (Seile) oder die Feststellnocken am Bremssattel nass geworden sind. Das sollte in Ordnung sein, bzw. vor Eintritt des Winters konserviert werden. Die '2te Bremse' muss funktionsfähig bleiben!!

Pauli010  20.12.2017, 09:41
@OlafausNRW

die Feststellbremse 'friert ein', wenn die Zuleitung (Seile) oder die Feststellnocken am Bremssattel nass geworden sind. Das sollte in Ordnung sein, bzw. vor Eintritt des Winters konserviert werden. Die '2te Bremse' muss funktionsfähig bleiben!!

catweasel66  20.12.2017, 20:45
@Pauli010

genau so ist es nämlich. wer seine bremsanlage regelmäßig und auch richtig wartet, dem friert die im winter auch nicht ein.

Ein Gang kann "herausspringen", allein schon durch schaukeln am Auto.

Ausserdem braucht man das noch bei dem einen oder anderen Auto beim anfahren am Berg...

abibremer  18.07.2017, 10:32

Bei einem älteren Motor kann die Kompression u. U. schon so schlecht sein, dass er das Fahrzeug langsam abwärts rollen lässt.

catweasel66  19.07.2017, 16:17
@abibremer

nicht nur bei nem sehr alten motor wenn es steil genug ist.....  :-)