Auto abmelden vor Verkauf?

8 Antworten

Melde es ab, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn es ein Exportler kaufen sollte, hat dieser in der Regel Rote Nummern.

Und grundsätzlich ist es sowieso nicht Ratsam mit einem Wagen der einen Schaden am Motor hat, eine Probefahrt durchzuführen.

Er gibt in Schrauberkreisen ein Sprichwort bzw Satz ein zugelassenes Fahrzeug verlässt nicht den Hof . wenn man drüber nachdenkt das eine deutsche zulassung unabhängig vom Fahrzeug einen knappen tausender Wert ist wenn nicht mehr

Dann sollte man sich das mal so Richtig durch den kopf gehen lassen . Häuffig werden die Passenden Fahrzeuge mit entsprechend besserem Zustand dann sogar in Deutschland gestohlen und Fahren in Ostblockländern noch Jahre mit deiner Zulassung und versicherung denn die lassen Dich ohne behördliche Abmeldung nicht aus dem Vertrag.

Es kann schonmal einen Fünfstelligen Betrag kosten sowas zu regeln und dauern tuts sowieso. Anwaltskosten, Gerichtskosten , ev Private Ermittler den dafür gibts Spetzialisten die aber teuer sind.. auch im Ausland vorausgesetzt man weis wo die kiste bzw Papiere hingehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
  • Möglichkeit 1: Auto vor dem Verkauf abmelden. Der Käufer organisiert die Überführung.
  • Möglichkeit 2: Auto angemeldet verkaufen, dies im Kaufvertrag schriftlich festhalten und die entsprechenden Stellen darüber in Kenntnis setzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich meldet man ein Auto AB wenn man es verkauft hat

Ansonsten kann es passieren, daß der Käufer noch ewig auf Deine Kosten mit der Kiste rumgurkt

Am besten heute noch abmelden, dann kannst nicht mehr selbst mit fahren udn der Motorschaden wird nicht noch größer
Davon mal ab... Bei welchem Motorschaden läuft ein Motor noch...!?

EddiR  01.03.2022, 11:54

defekte Hydros, ZKD, beginnender Pleuellagerschaden, abgeschliffene Nockenwellen.....

MichaelSAL74  01.03.2022, 11:56
@EddiR

Ja, der läuft dann aber nimmer lang. Und wenn der Motor bei der Testfahrt hoch geht: Schrottplatz

Und... die Frage war ironisch gemeint. Wollt ich eigentlich vom FS beantwortet haben

Brieftasche1982
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Der KFZ-Mechaniker hat sichs nur angehört und direkt gesagt: Keine Chance. Ich sollte es bei ebay versuchen. Verkauft ist das auto noch nicht. Also verkaufen und dann abmelden?

MichaelSAL74  01.03.2022, 12:17
@Brieftasche1982

DANN muß er aber nen derben Motorschaden haben

Abmelden so schnell wie möglich und als Bastlerfahrzeug inserieren. Ich würd aber eher mobil.de und autoscout24 bevorzugen denn ebay

also bei einem motorschaden kannst du das auto wirklich abgemeldet verkaufen. Das Auto würde ich entsprechend als nicht fahrbereit inserieren.