Wie Auto abmelden, nach Verkauf an einen Händler?
Hallo Zusammen,
ich möchte nächste Woche mein Auto an einen Händler verkaufen, aber unebdingt das Auto selbst beim Straßenverkehrsamt abmelden.
Das Auto würde ich bei dem Händler stehen lassen und dann mit den Nummernschildern und Fahrzeugbrief zum Straßenverkehrsamt und dort alles erledigen. Danach dann zurück zu dem Händler und ihm die Abmeldebescheinigung und den Fahrzeugbrief übergeben und den Kaufvertrag unterschreiben.
ISt die Vorgehensweise so richtig ? Verkaufe das erste mal mein Auto und bin daher ziemlich unerfahren.
5 Antworten
Richtig erst mal, dass du selbst abmelden möchtest. Du kannst mit einem angemeldeten Fahrzeug auch auf direktem Weg zum Stellplatz fahren, sofern das mit deiner Versicherung abgeklärt ist. Natürlich nur mit angebrachten Nummernschildern. Auch kannst du dein Fahrzeug online abmelden.
Ich würde den Vertrag vorher schon fertig machen. Sonst sagt der Händler nach der Abmeldung das er dir 300€ weniger gibt.. wäre dann nicht so toll. Und das Auto bekommst du dann auch nicht mehr dort weg.
Du brauchst zur Abmeldung nur Schein + Schilder und etwas Geld.
Ein guter und korrekter Plan.
Neben dem Fahrzeugbrief (heute Zulassungsbescheiniging Teil 2) mußt Du dem Händler auch den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) übergeben.
Abmelschebescheinigungen werden nicht mehr ausgestellt; dafür erfolgt ein Vermerk in der Zulassungsbescheinigung.
Deine Versicherungsgesellschaft und der Zoll werden von der Zulassungsstelle automatisch informiert.
meine an , um und ab meldungen hat mein autohändler immer erledigt!
sonst ist dein weg richtig !
gegen gebühr übernehmen das bei euch auch dienstleister - während deiner arbeitszeit ! frag mal die schilder macher .
....meine an , um und ab meldungen hat mein autohändler immer erledigt!....
Wenn der Händler nur eine Al-Yilditz-Mobilrufnummer hat und sein "Betrieb" neben der Abdeckerei rechts hinten liegt, ist es doch besser, man kümmert sich selbst um den Behördengang...