Autoverkauf Verkäufer aus Bosnien?
Hallo die Tage kommt ein Käufer für mein Auto und wollte dieses gerne mitnehmen.
Er lebt in Bosnien und hat mir auch seinen bosnischen Personalausweis zugeschickt.
Nun die Frage, kann er wenn es zum Verkauf kommt mein Auto abmelden? Vermute dass er es mit nach Bosnien nimmt, aber ist dies möglich wenn er alle Papiere hat oder müsste ich das machen?
Werde vertraglich natürlich alles abschließen, damit ich im Fall der Fälle abgesichert bin.
Hatte jemand schon mal erfahren mit Verkäufen ans Ausland?
3 Antworten
Was ein Käufer*in mit deinem Auto macht kann dir herzlich Schnuppe sein. Wie *Rango82* schon geschrieben hat solltest du die Kiste vorher Abmelden. Im Kaufvertrag notierst du dann neben den üblichen Daten peinlich genau wer, wann (mit Uhrzeit), wo genau das Auto gekauft und mitgenommen hat. Zudem notierst du die Ausweisnummer in dem Kaufvertrag.
Das kommt auf die Zulassungsstelle an. Hier bei uns im Kreis benötigt man zur Abmeldung die Zb.1 und 2. Es sei denn man hätte entweder eine oder beide verloren. Dann muss man eine eidesstattliche Versicherung darüber abgeben das sie unwiederbringlich Verloren/Verschwunden sind. Im übrigen würde ich an deiner Stelle auch die alten Entstempelten KfZ-Kennzeichen behalten. Wenn du sie dem Käufer mitgeben möchtest, muss auch das im Kaufvertrag vermerkt werden.
Melde das Auto selber ab. Alles andere bedeutet Kopfschmerzen.
Selbst abmelden. Auf nichts einlassen. Sonst hast Du nur Ärger.
(Vermutlich hast du den auch so. Warum sollte jemand aus Bosnien nach Deutschland kommen, um ein Auto kaufen? Oder ist das ein besonderes Auto?)
Okay danke! Der Käufer würde gerne das Fahrzeug am Montag mitnehmen + Fahrzeugbrief. Kennzeichen und Fahrzeugschein würde ich bis zur Abmeldung behalten.
Im Netzt und bei der Zulassung steht, der Schein reicht, stimmt das,